Handwerklich stark: Laubsägen für Weihnachten

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Vorweihnachtszeit geht es in der Grundschule Aufenau handwerklich zu. Reinhold Herbert und Sandra Henkel sind schon das zweite Jahr für alle Klassen im Einsatz und bieten den rund hundert Kindern an sieben Vormittagen ein Lernerlebnis der besonderen Art.

Anzeige


Schon zur Schulzeit seiner eigenen Tochter war Herbert gerne mit Säge und Holz im Einsatz und stellte Beiträge für den Adventsbasar her. Heute besucht seine Enkelin die Aufenauer Grundschule und so bot er an, sein handwerkliches Wissen in kleinen Teilen an die nächste Generation weiterzugeben. Dabei ist die Freude bei den Kindern groß. Handwerkliches Arbeiten ist vielen Kindern völlig unbekannt. Die Laubsäge mit dem richtigen Druck ansetzen, Holz abschleifen und bemalen. Planen, was ich machen möchte und damit umgehen, wenn das Vorhaben nicht funktioniert. Die Kinder sind mit großem Eifer bei der Sache. „Manche Kinder entdecken hier ein Talent, von dem sie gar nichts wussten. Mit einer Engelsgeduld spannen Henkel und Herbert das nächste Sägeblatt ein und färben mit der Ruhe und Gründlichkeit, die sie beim Arbeiten an den Tag legen, direkt auf die Kinder ab“, erzählt Schulleiterin Sabina Kern.

Und so entstehen tolle Weihnachtsgeschenke für Mamas, Papas, Großeltern oder andere geliebte Personen. Die Kinder gehen stolz und sehr zufrieden mit sich aus dem Laubsägevormittag nach Hause. Das Kollegium der Aufenauer Grundschule freut sich, mit solchem Engagement rein ehrenamtlich unterstützt zu werden.

laubsaegenaufenau az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2