Anzeige


Jeweils zwei Schulstunden hatten die Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe im Haupt-, Real- und Gymnasialzweig sowie der 7. Hauptschulklassen der FAG Gelegenheit, um sich über unterschiedliche Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Der Laufzettel, den die Schüler*innen mit Informationen füllen sollten, schrieb mindestens drei Betriebe vor, doch die Auswahl fiel schwer. Insgesamt 17 Betriebe präsentierten sich mit ihrem Ausbildungsangebot und stellten sich den Fragen der jungen Leute.

Sabine Braun, stellvertretende Schulleiterin der FAG, und Stadtrat Oliver Peetz (SPD) begrüßten die anwesenden Firmen und Betriebe und hoben die hohe Bedeutung dieser Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung hervor. Frau Braun erläuterte die Wichtigkeit der sogenannten systemrelevanten Berufe, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. „Ihr seid unsere Zukunft,“ motiviert sie die aufmerksamen Schüler*innen und forderte sie auf, Chancen zu nutzen, Neues kennenzulernen und sich nicht zu früh auf einen Weg festzulegen. In seiner kurzen Ansprache wünscht Oliver Peetz den jungen Menschen informative Gespräche, aber auch viel Spaß. „Ihr werdet gesucht,“ ist auch sein Credo, doch betont er ebenso, dass es immer schwieriger wird, sich in dem Dschungel der Berufe zurecht zu finden und eine gute Wahl zu treffen.

Besonders bedankten sich Braun und Peetz bei dem Orga-Team des Berufeparcours, Kristin Reinecke (Lehrkraft FAG), Bettina Klös (Hauptschulzweigleitung FAG), Sina Grochow (Jugendpflege Stadt Wächtersbach) und Michaela Urbanek-Steinberger (Schulsozialarbeit ZKJF), für viele Stunden Vorbereitung, Planung und nicht zuletzt die gelungene Umsetzung. Der Berufeparcours wird seit vielen Jahren in Kooperation mit der Stadt Wächtersbach durchgeführt, die hierfür die Heinrich-Heldmann-Halle zur Verfügung stellen und die Gäste mit Kaffee und Schnittchen versorgen.

Mehr als 300 Schüler*innen aller Schulzweige hatten jeweils 1,5 Stunden Zeit, um sich an den Info-Ständen über Berufsbilder beraten zu lassen. Die Vielfalt war beeindruckend, die handwerklich-technischen Berufe waren ebenso vertreten wie Pflege, Medizin und Büro. Orga-Team, Aussteller und Schüler*innen zeigten sich gleichermaßen sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die im Rahmen der Berufsorientierung an der FAG ein wichtiger Baustein ist.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2