Wächtersbach: 172 neue Fünftklässler an Friedrich-August-Genth-Schule

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 27. August 2024, wurden 172 neue Schüler/innen verteilt auf acht Klassen in die Schulgemeinde der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach aufgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten in diesem Schuljahr erstmals zwei iPad-Klassen im Gymnasialzweig und eine iPad-Klasse im Realschulzweig gebildet werden.



Der musikalische Auftakt erfolgte durch das Anfänger-Orchester unter der Leitung von Karsten Meier. Anschließend stellte der Schulleiter Dirk Eckrich einige wichtige Personen der FAG-Schule vor. Er begrüßte die Leiterin des Realschulzweiges Frau Ott, die Leiterin des Hauptschulzweiges Frau Klös, die pädagogische Leiterin Frau Schauermann sowie Katja Asimyadis, Koordinatorin für den Übergang von der Grundschule zur Friedrich-August-Genth-Schule. Ebenfalls nahmen die Schulsozialarbeiterin Frau Urbanek-Steinberger, die UBUS-Kraft Frau Kriegsmann und der Schulelternbeiratsvorsitzende Herr Farr an der Einschulungsfeier in der Heinrich-Heldmann-Halle teil. Unter der Leitung von Frau Moritz-Mayer empfing die Songgruppe „FAGsimile“ die Neuankömmlinge mit dem Lied „You´re a song to me“.

„Für euch beginnt heute eine neue Reise!“, so begrüßte der Schulleiter die neuen Fünftklässler/innen herzlich. Sie gehören nun zu den etwa 1000 Schüler/innen, die derzeit die Friedrich-August-Genth-Schule besuchen. Die erste große Herausforderung zu Beginn des Schuljahres werde sein, neue Freundschaften zu schließen und sich in die neue Klasse zu integrieren.

Weitere wichtige Personen seien die neuen Klassenlehrer/innen, die die Kinder auf „ihrer Reiseroute“ unterstützen. Gemeinsam mit den Klassenpaten/innen aus den höheren Jahrgangsstufen werden die Klassenleitungen helfen, die gestellten Aufgaben erfolgreich zu meistern. Die Kinder sollen einerseits lernen, selbstständig zu arbeiten, aber auch mit anderen zu kooperieren und im Team zu arbeiten. Darüber hinaus werde vor allem das digitale Lernen über die Plattform Office-365 in den nächsten Wochen ein wichtiger Unterrichtsbestandteil sein, so der Schulleiter. Er ermutigte die Kinder auch, das vielfältige Ganztagesangebot der FAG zu nutzen, die verschiedenen AG-Angebote auszuprobieren, die Hausaufgabenbetreuung zu besuchen oder ein warmes Mittagessen in der Mensa einzunehmen.

Abschließend übergab der Schulleiter die Neuankömmlinge mit den Worten „Ich wünsche euch eine spannende und erfolgreiche Reise!“ in die Obhut ihrer Klassenleitungen, die gemeinsam mit ihnen den Weg zur Friedrich-August-Genth-Schule antraten. Während die Kinder ihre neuen Klassenräume bezogen, empfingen einige Mitglieder des Elternbeirates die wartenden Eltern mit Kaffee und Kuchen in der Mensa. Dies bot eine gute Gelegenheit, die neue Schulgemeinschaft kennenzulernen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Der erste Schultag endete mit strahlenden Gesichtern und großer Vorfreude auf die nächsten Tage, die ganz unter dem Motto des gegenseitigen Kennenlernens stehen.

friedrichaugustneuefuenfer az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2