Kata Lehrgang beim Sport Club Budokan Maintal

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Jahre 2006 wurde eine Gruppe von sieben deutschen Judokas im Kodokan erstmals in der Go no Kata (Form der Kraft) unterrichtet.



Die Kata besteht aus zehn Formen, neun Wurf- und eine Würgetechnik, bei dieser Kata wird nicht geworfen. Alle Teilnehmer erhielten ein Skript in japanischer Sprache. Einer der Teilnehmer war Klaus Hanelt der im Jahre 2006 nach dem Kodokan Aufenthalt ein Skript (mit Genehmigung des Kodokan) über die Go no Kata in deutscher Sprache herausgab, ein weiterer Teilnehmer war Kurt Teller der die Übersetzung in die deutsche Sprache vornahm und Werner Müller der an der Bearbeitung mitwirkte, natürlich war jeder der sieben Teilnehmer in irgendeiner Weise an der Veröffentlichung des Skriptes beteiligt.

Am Samstag, den 01. Juli 2018, fand in der Maintaler JudoArena des Sport Club Budokan Maintal e.V. von 13:30 bis 17:00 ein Vereinslehrgang statt, mit dem Thema: Go no Kata mit Wolfgang Geissler (Judotrainer im SC Budokan Maintal e.V.) Unter den Teilnehmer konnten wir auch Bernd Rieß, 6.Dan Ju-Jutsu, Yogalehrer, Pilatestrainer und Übungsleiter für Sport in der Präventation und Reha begrüßen. Bernd der über viele Jahre der Seniorenbeauftragte im Hessischen Ju-Jutsu Verband und auch mein Trainer im Ju-Jutsu war, übernahm den Anfang und das Ende des Lehrganges, mit dem Thema: Entspannung - Haltung – Atmung. Für diesen von Ihm eingebrachten Beitrag möchte ich mich sehr bedanken. 20 Teilnehmer vom 5.Kyu bis 6.Dan aus dem Judo und Ju-Jutsu und Interessierte ohne Judo Kenntnisse und ohne irgendeiner Vereinszugehörigkeit nahmen an dem Lehrgang teil. Hiermit möchte ich mich bei Allen bedanken die mir, Wolfgang Geissler, die Möglichkeit gaben diesen Lehrgang durchzuführen, mir mit Rat und Tat zu Verfügung standen, und dass dieser von so vielen Teilnehmer besucht wurde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2