TSGE unterliegt Bundesliga-Spitzenteam mit 1:19

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Floorball Herren Großfeld Mannschaft der TSG Erlensee 1874 unterlag am vergangenen Sonntag dem Tabellendritten der 1. Floorball Bundesliga, den Red Devils Wernigerode, im FD Pokal Achtelfinale letztlich sehr deutlich mit 1:19.



floorbabundesliga.jpg

floorbabundesliga1.jpg

floorbabundesliga2.jpg

Es war der vorläufige Saisonhöhepunkt der TSGE. Mit viel Werbung hatte man erstmals weit über 100 Zuschauer in die Großsporthalle gelockt, die ihr Team dann auch lautstark unterstützten. Unter Anwesenheit nahezu des gesamten TSGE Vorstands sprach Stadtrat Wolfgang Gierhake einen Willkommensgruß im Auftrag des Bürgermeisters, überreichte diesen dann auch schriftlich zusammen mit einem 100,00 € Scheck an Abteilungsleiter Mike Herrmann und spielte das Eröffnungsbully.

TSGE Spielertrainer Florian Rudin setzte zum Beginn der Partie, im Gegensatz zu den Regionalligaeinsätzen, auf zwei starke Reihen und ließ einige Spieler zunächst auf der Bank. Dass das sportlich die richtige Entscheidung war, zeigte das erste Drittel. Der Gast aus Wernigerode zeigte von Beginn an seine spielerische Stärke und ließ den Ball gut, sicher und schnell zirkulieren. Die TSGE hielt mit Kampfkraft, Laufbereitschaft und guten blitzsauberen Kontern dagegen und setzte immer wieder Nadelstiche. Der Bundesligist aus dem Harz ging dennoch nach 10:13 min im ersten Drittel nicht unverdient in Führung. In der Folge fuhr die TSGE einige wunderbar herausgespielte Konter, konnte sich allerdings nicht mit einem Tor belohnen. Auf der anderen Seite hatten auch die Red Devils einige gute Chancen, die der glänzend aufgelegte TSGE Goalie Noah Pongratz hervorragend parieren konnte. Kurz vor der Drittelpause erhöhte der Gast aus dem Harz auf 0:2. Damit ging es nach 20 nahezu ausgeglichenen Minuten in die verdiente Drittelpause.

Im zweiten Durchgang stellte Florian Rudin um und ließ analog zum Ligaspielbetrieb sein komplettes Team spielen. Menschlich eine bemerkenswerte Entscheidung, die allerdings sportliche Folgen hatte. Das Spiel kippte stark in Richtung des Bundesligisten. Am Ende der zweiten 20 Minuten stand es 0:11. Nach der Hälfte der Partie durfte auch der zweite Torhüter Jan Claus Windirsch zu einem zu diesem Zeitpunkt sicher undankbaren Einsatz kommen. Im letzten Drittel lief das Spiel wie im zweiten und man unterlag am Ende standesgemäß deutlich mit 1:19. Aber das erste Drittel hatte gezeigt, wozu das Team der TSGE in absoluter Bestbesetzung fähig ist. Nach dem Spiel gab es noch kurze Ansprachen der beiden Kapitäne, die beide das lautstarke Publikum sowie die Organisatoren lobten und sich gegenseitig Respekt zollten. Nach den obligatorischen Shake Hands erstellte Wolfgang Racek noch ein gemeinsamen Gruppenfoto der beiden Teams, ehe man sich unter die Zuschauer mischte und sich den verdienten Beifall abholte.

Für die TSG Erlensee kamen zu Einsatz im Tore Noah Pongratz und Jan Claus Windirsch. Auf dem Feld agierten Timo Stadtländer, Lea Berg, Philipp Weytkunat, Dominik Rudin, Benjamin Rudin, Niklas Grünewald, Florian Rudin, Abdullah Qarman, Ruben Brauer, Eileen Traxel, Kapitän Patrick Trageser, Oto Steinbergs, Sven Berg, Johannes Herrmann und Max Kaltschnee. Weitere Infos unter www.tsge.de/floorball und zum Ergebnisdienst in den hessischen Floorball Ligen www.fvh.saisonmanager.de .

Foto: TSGE Spieler Dominik Rudin beobachtet gebannt das Spielgeschehen.
Foto: Stadtrat Wolfgang Gierhake (links) und Floorball Abteilungsleiter Mike Herrmann (rechts) bei der Begrüßung.
Foto: Beide Teams stellten sich nach dem Match für ein gemeinsames Teamfoto auf.

Fotos: Wolfgang Racek


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2