Königsspringer Großauheim führen Tabelle an

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga trennten sich die Teams des SV Königsspringer 1929 Großauheim 2 und des SC 1952 Obertshausen 2 mit einem Unentschieden.



manfredester.jpg

manfredester1.jpg

Trotz des Unentschieden haben die Königsspringer damit nach der sechsten Runde die Tabellenspitze übernommen.

Bereits früh ging Obertshausen in Führung, nachdem der Großauheimer Spieler Christian Leiherer in eine Eröffnungsfalle von Manfred Ester getappt war und eine Figur verlor. Die nächste Partie verlor Kai Höllwarth, Großauheim, gegen Kai Poleske. Beide hatten kompromisslos ihren Königsflügel entblößt, um den gegnerischen König aufs Korn nehmen zu können. Poleske opferte eine Figur und war erfolgreich, da Höllwarth seine Dame nicht rechtzeitig zur Verteidigung heranziehen konnte. Inzwischen einigten sich Hans Peter Walter und Gernot Zahn in ihren Partien mit Jan Drath und Michael Ebertz in ausgeglichenen Stellungen auf Unentschieden.

Die Aufholjagd begann mit dem Gewinn durch Christian Eremenko gegen Johann Gense. Der Obertshausener Gense opferte eine Figur für einen Mattangriff, übersah dabei jedoch eine Rettungsmöglichkeit Eremenkos. Daraufhin startete Eremenko einen Angriff auf Genses König, den er mit einem überzeugenden Figurenopfer krönte, und Gense gab auf. Einen weiteren Punkt holte Winfried Blosze. Durch sein Gambitspiel, er opferte einen Bauern in der Eröffnung, konnte er die Dame seines Gegners Jörg Hamann gewinnen und dieser gab auf. Die beiden letzten laufenden Partien von Reinhard Wolf gegen Olaf Lietzau und Peter Siegert gegen Andreas Filip gingen dann auch noch unentschieden aus. In der nächsten Runde spielen die Königsspringer dann gegen das erste Team des SK 1959 Bischofsheim.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4) in Raum B6 im ersten Stock, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten auch in Raum B6. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www. auheimer-schachverein.de.

Foto: Manfred Ester und Christian Leiherer reichen sich zu Spielbeginn die Hände, hinten Hans Peter Walter.

Foto: Christian Eremenko (hinten) und Peter Siegert.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2