Erfolgsgeschichte der AK 50 Teams des GC Bad Orb/Jossgrund

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die AK 50-1 Golf-Clubs Bad Orb/Jossgrund ist nach ihrem Abstieg in die 6. Hessenliga in der Saison 2015 ununterbrochen 4 Mal in Folge wieder aufgestiegen; jetzt in der Saison 2019 in die 2. Hessenliga.



teamsgcjossgrund.jpg

teamsgcjossgrund1.jpg

In 16 Ligaspielen belegten die Herren 14 mal Platz 1 und mussten sich nur 2 mal geschlagen geben.

Nun ist man in die zweigleisige 2. Hessenliga aufgesteigen und hat das nächste Ziel vor Augen. Bemerkenswert ist zudem, dass das Team bis vor Kurzem den All-time Highscore für ein Tagesergebnis innehatte (159 Bruttopunkte bei 5 gewerteten Ergebnissen); den Highscore für das höchste jemals erzielte Saisonergebnis mit 590 Bruttopunkten aus 4 Spieltagen konnte sich die Mannschaft in dieser Saison sichern. Dies gilt über alle hessischen Ligen hinweg von der 10. bis zur 1. Hessenliga.

Die zweite Mannschaft ist seit 2016 viermal hintereinander von der 9. Hessenliga bis in die 6. Hessenliga aufgestiegen und hat in der Saison 2019 die Klasse souverän gehalten.

Neben dem regulären hessischen Ligaspielbetrieb nimmt die AK 50 seit Jahren an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften teil. Das bundesweite Ligasystem bildet die Grundlage für die Mannschaftsmeisterschaften der Senioren. Die Ligazugehörigkeit ergibt sich aus den Ergebnissen des Vorjahres. Gespielt werden an zwei Spieltagen Samstags die Vierer und Sonntags die Einzel. In der jeweiligen Gruppenliga der Landesgolfverbände (LGV) spielen die Mannschaften, die sich im Vorjahr in keine höhere Liga qualifiziert haben oder die zum ersten Mal an diesem System teilnehmen. Ab der Landesliga wird der Spielbetrieb durch den Deutschen Golfverband organisiert. Die Ligen starten mit der jeweiligen Landesliga; dann der Oberliga und der Regionalliga. Bis zu diesem Punkt konkurrieren bundesweit 224 Mannschaften miteinander; eingeteilt jeweils in 8ter Ligen. Die AK 50 des GC Bad Orb Jossgrund ist die letzten 5 Jahre viermal von der Gruppenliga aufgestiegen und spielt nun im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga. Damit gehören die Golfer aus unserem Club nun zu den besten 24 Mannschaften Deutschlands und sind neben dem Frankfurter G.C. die einzigen Bundesligisten Hessens. Dies ist sportlich ein herausragendes Ergebnis und die bisherige Krönung einer tollen Erfolgsgeschichte.

Kapitän: Oliver Büdel (seit 2014)
Co-Kapitän: Uwe Küster (50-1) und Christof Brockmeier (50-2)
Kader: Juan Antonio Dauth, Uwe Küster, Dietrich Dehmer, Andi Wolfertz, Jürgen Rössler, Udo Bauer, Mathias Fingerhut, Theodoor Kanters, Stefan Schicktanz, Stefan Wolf, Dr. Stefan Robovici, Dietmar Witt, Rüdiger Schütze, Matthias Meyer Christof Brockmeier und Oliver Büdel

Fotos: Das Foto mit roten Trikots zeigt beide AK 50 Mannschaften beim Heimspiel in der Hessenliga. Das mit den schwarzen Trikots das AK 50 Herren Team bei der DMM wo der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2