MX Hessencup: MSC Aufenau wieder vorne dabei

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einer beeindruckenden Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Motocross- Hessencups feierte die „Motorrad-Offroad-Familie“ in der Wächtersbacher Heinrich-Heldmann-Halle ihre Sieger und Platzierten der abgelaufenen Saison.



mxaufenau.jpg

mxaufenau1.jpg

mxaufenau2.jpg

mxaufenau3.jpg

mxaufenau4.jpg

mxaufenau5.jpg

Im Rampenlicht standen mit Wolfgang Büttner, dem Initiator und Gründervater des Hessencups und Karl Seipel, 1. Vorsitzender des MSC Aufenau, auch zwei Motocross-Urgesteine, denen diese Sportart in Hessen und darüber hinaus sehr viel zu verdanken hat.

Über die Anfänge des MX-Hessencups und die Zusammenarbeit mit den offiziellen Verbänden ADAC sowie Deutscher Motorsport Verband (DMV) sprach Wolfgang Büttner (Offenbach) in seinem Grußwort. In seiner Heimatstadt Wächtersbach begrüßte Karl Seipel die etwa 300 Gäste der Veranstaltung und lobte neben Büttner ganz besonders das Team des MSC Aufenau, dem es gelungen ist, in den 25 Jahren des Bestehens des MX-Hessencups neben anderen Motocross Großveranstaltungen jährlich ein Rennen zum Hessencup zu veranstalten.

Als Geburtstag der Rennserie gilt der 10. Januar 1995, als auf der Autobahnraststätte Reinhardshain an der A5, im Herzen von Hessen, rund zwei Dutzend Motorcross-Enthusiasten trotz Wintereinbruch zusammenkamen und den Motocross- Breitensport in Hessen neu erfanden. Das Ziel des neuen Clubsport- Motocross-Cups war die Verbesserung der Startmöglichkeiten für die hessischen Fahrer, insbesondere für die Jugendfahrer. Inzwischen gehört der MX-Hessencup zu den traditionsreichsten, den bekanntesten und den fahrerstärksten Motocross-Clubsportserien Deutschlands.

Im Jahr 2006 investierte das Hessencup-Organisationsteam in eine Transponder-Zeitmessanlage und damit kam es zur digitalen Revolution im MX-Hessencup. Seit dieser Zeit verpasste der „Herr des Rechners“, Manuel Seipel, (Aufenau) wohl kaum eines der rund 120 Rennen. Eine neue Dimension brachte der MSC Aufenau im Jahr 2017 in die Clubsport-Serie: Einige Klassen des Hessencups wurden am Samstagabend unter einer mobilen Flutlichtanlage durchgeführt – ein ganz besonderes Erlebnis für Fahrer und Zuschauer; ein solches Event ist auch wieder für 2020 geplant.

Mit 18 Meistertiteln und als punktbester Fahrer avancierte Karl Seipel zum erfolgreichsten Fahrer seit Gründung des MX-Hessencups und wurde dafür in der jeweiligen Sonderwertung ausgezeichnet. Neben dem ersten Vorsitzenden des MSC Aufenau wurden auch zahlreiche seiner Vereinskollegen und Nachwuchsfahrer ausgezeichnet: Lukas Brill erreichte in der 85 ccm Klasse Rang 8; Lukas Schmidt wurde sogar zweiter in der MX2 Jugend Klasse bis 18 Jahre. Unter den Quad Piloten holte sich Alexander Freund den Meistertitel; gleiches gelang Marvin Röder in der hubraumoffenen Open Klasse. Röder wurde außerdem zweiter in der MX2 Hessenpokal Wertung (bis 250ccm), Jonas Böttcher wurde ebenfalls zweiter auf MX1 (bis 450 ccm). Ein Doppelsieg in der Teamwertung, sowie ein immerhin zweiter Platz in der Vereinswertung rundeten für den MSC Aufenau die sportlichen Erfolge ab. Mit der Auslosung der Sieger in der Tombola und einem gemütlichen Beisammensein neigte sich der Jubiläumsabend in der voll besetzten Heinrich-Heldmann-Halle dem Ende entgegen.

Für das nächste Jahr steckt der MSC Aufenau bereits in den Vorbereitungen seiner Rennveranstaltungen: Mit den Deutschen Meisterschaften der Seitenwagen und der Quads (26. April) und der vierten Auflage des Flutlicht Motocross Hessencups (06. Juni) stehen wieder zwei Motocross Großveranstaltungen auf dem Programm.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2