Deutsche A-Jugend-Meisterschaft: Bronze für Linda Zschoch

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Samstag fand in Wilsdruff bei Dresden die Deutsch Meisterschaft der U 18-jährigen statt.



Mit von der Partie waren aus dem heimischen Vorzeigeverein, dem 1. Gelnhäuser Taekwondo Club, Linda Zschoch und Marcel Steinmetz. Insgesamt kämpften knapp 200 Sportlerinnen und Sportler im olympischen Taekwondo um die Titel.

Den Anfang machte der erst 13-jährige Marcel Steinmetz. Er startete zum ersten Mal in der A-Jugend, weil er vom Alter her in der B-Jugend startberechtigt ist. Nichts desto trotz ging Marcel gewohnt zielstrebig und variantenreich in seine Begegnungen. Im ersten Kampf der Jugendklasse bis 48kg hatte es die Nachwuchshoffnung mit dem Öhringer Justin Tagne zu tun. In einem sehr einseitigen Kampf konnte Marcel immer wieder überraschende Aktionen und Kombinationen zeigen und ein ums andere Mal punkten. Zu Beginn der dritten Runde schraubte Marcel sein Punktekonto auf 14 zu 2 hoch und der Kampf wurde wegen Überlegenheit abgebrochen. Im anschließenden Viertelfinale traf Marcel auf den WM-Starter Daniel Chiovetta aus Bad Windsheim. In einem sehr starken und ausgeglichenen Kampf musste sich der junge Barbarossastädter am Ende knapp dem späteren Sieger mit 12:13 geschlagen geben.

In der weiblichen Jugendklasse bis 63kg machte Linda Zschoch auf sich aufmerksam. In ihrem ersten Kampf hatte es die talentierte Barbarossastädterin mit der Gladbeckerin Melina Müllers zu tun. Linda setzte ihre Gegnerin von Beginn an unter Druck und behielt über die gesamte Kampfzeit die Kontrolle. Mit einem ungefährdeten 3 zu 0 Sieg zog Linda ins Halbfinale ein und hatte Bronze sicher. Im anschließenden Halbfinalkampf traf die junge Gelnhäuser Sportlerin auf die starke Vanessa Kröndl aus Altmannstein. Linda zeigte eine sehr ansprechende und eindrucksvolle Leistung. Bis eine Minute vor Schluss lag Linda sogar mit 2 zu 0 in Führung und stand schon mit einem Bein im Finale, doch dann gelang ihrer Gegnerin eine schmeichelhafte Dreipunktewertung und Linda schaffte es in der verbleibenden Zeit nicht mehr den Punkterückstand auszugleichen. Somit musste sich Linda mit der Bronzemedaille begnügen.

Die Trainer Christoph und Sebastian Lehmann waren sehr angetan von den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge. Mit einem Quäntchen mehr Glück bei den beiden Jungstars wäre für beide der Titel drin gewesen. Marcel war als einziger dem späteren Sieger gewachsen und dieser Kampf wäre einem echten Finale würdig gewesen und auch Linda hat die taktischen Vorgaben nahezu perfekt umgesetzt und verdient Bronze gewonnen, auch wenn es nicht ganz für das Finale gereicht hat. In zwei Wochen hat Marcel erneut die Möglichkeit nach dem Titel bei einer Deutschen Meisterschaft zu greifen, denn da startet er in seiner gewohnten Altersklasse.

Foto (von links): Marcel Steinmetz, Sponsor Michael Patzelt von MP Zerspanung aus dem Freigericht und Linda Zschoch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2