Football: Gründer der Hanau Hawks gestorben

Sport
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Gründer der Hanau Hawks, Tanner David „T.D.“ Knox, hat wie erst jetzt bekannt wurde im November das Spielfeld für immer verlassen. Knox war ein Footballpionier der ersten Stunde. 1980 gründete er die Hanau Hawks, die in den 90ern zur Nummer Eins in der Südgruppe der Bundesliga avancierten. Zu internationalen Ehren kam Kox 1983, als er die deutsche Nationalmannschaft in einem denkwürdigem Spiel im italienischen Castel Giorgio mit einem 27:20 Sieg gegen Frankreich auf den dritten Platz führte. „Das war ein Wahnsinnsspiel“, erinnert sich Hanaus Urgestein Ebbo Schauer.

Anzeige

tdknox.jpg

1987 sorgten die Cologne Crocodiles für ein Novum. Die Spieler der „Crocos“ legten ihr Geld zusammen und holten T.D. Knox als Trainer an den Rhein zurück. Knox gründete zahlreiche Vereine wie Frankfurt Family, Offenbach Biber oder die Frankfurt Ravens. Weiterhin war er in Hessen als Trainer für die Neu-Isenburg Jets aktiv. Die Wege der Hanau Hornets und Knox kreuzten sich 2001 – als der Hanauer Football nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga sportlich am Boden lag übernahm der Trainerhaudegen das Team. Mit einem klaren 52:00 gegen Kassel starteten die Hornets in die Saison und stiegen unter Knox mit einer perfect Season in die Regionalliga auf. „T.D. das war Football pur. Er hat für unseren Sport gelebt und war ein großartiger Trainer. Er prägte in den 80er eine ganze Footballepoche“, so Schauer.

„Er war sehr unkonventionell und stellte seine Teams genau so zusammen. Mich hatte er damals in Sachsenhausen gesehen als wir ein paar amerikanischen Soldaten einen sagen wir 'körperlichen Verweis' erteilten, da sie über die Stränge schlugen. Er kam auf mich zu, erklärte mir, er sei Footballheadcoach in Offenbach und ich ab sofort sein Spieler. Dazu drückte er mir seine Visitenkarte in die Hand“, seit dem spielte ich Football denkt Hornetspressesprecher Achim Korn an seine erste Begegnung mit Knox zurück.

Knox hinterlässt mit seinem Engagement zum Footballsport und seiner Hingabe für das Spiel ein großes Erbe für seine Nachfolger. Die Hanauer Footballcommunity verneigt sich in tiefer Trauer vor einem der ganz Großen des deutschen American Football.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige