Erlensee: Floorball-Damen fahren zur Deutschen Meisterschaft

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Von der Kinzig bis zur Fallbach – immer wieder TSG …“ schallte es minutenlang von den Rängen der Erlenseer Großsporthalle. Der Jubel bei den Fans und Spielerinnen kannte keine Grenzen und auch die ein oder andere Freudenträne wurde vergossen. Das Damen-Kleinfeldteam der TSG Erlensee 1874 e.V. – Abt. Floorball hat es geschafft und sich am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse für die Deutsche Meisterschaft (02.-03. Juli) qualifiziert.



erlenfloordam az1

erlenfloordam az2

erlenfloordam az3

erlenfloordam az4

erlenfloordam az5

erlenfloordam az6

erlenfloordam az7

erlenfloordam az8

erlenfloordam az9

Doch von Anfang an: Im Modus Jeder gegen Jeden trafen die Kleinfeld-Hessenmeisterinnen aus Erlensee am 10. April auf die Dümptener Füchse aus Nordrhein-Westfalen und Floorball Mainz. Das Prinzip war einfach: Die beiden besten Teams qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft im Juli.

Um 15.30 Uhr starteten die Erlenseerinnen gegen das mit Nationalspielerinnen gespickte Team aus Dümpten in die DM-Quali. Von Anfang an dominierten die Favoritinnen aus Dümpten das Geschehen und führten nach 11. Minuten mit 6:0. Doch danach fanden die Erlenseerinnen besser ins Spiel und belohnten sich in der 17. Minute durch einen satten Fernschuss von Nelia Müller (Assist: Maya Birnbaum) für ihren Aufwand. Mit dem Spielstand von 1:6 ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild: Dümpten rotierte, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und belohnte sich mit zahlreichen Toren. Trotzdem ließen die TSGE-Damen den Kopf nicht hängen und Gina Traxel konnte in der 14. Minute auf Zuspiel von Vivien Garzorz das 2:16 erzielen. Am Ende stand ein klares 2:21 auf der Anzeigetafel. Doch die hohe Niederlage war im Vorfeld erwartet worden und jede Spielerin wusste, dass es auf das Spiel gegen Floorball Mainz ankommen wird.

Um 17 Uhr traf Dümpten auf Mainz und auch hier zeigte sich dasselbe Bild: Dümpten dominierte und siegte deutlich mit 18:3. Damit war alles für den ultimativen Showdown um 18.30 Uhr zwischen den TSGE-Damen und Mainz angerichtet. Das siegreiche Team würde sich den zweiten Startplatz bei der DM sichern.

Emotionale Achterbahnfahrt gegen Floorball Mainz

Von Anfang an entwickelte sich ein enges Spiel zwischen zwei ebenbürtigen Mannschaften. U19-Nationalspielerin Maya Birnbaum brachte die TSGE nach 2:47 Minuten zum ersten Mal in Führung. Etwa zwei Minuten später gelang den Mainzerinnen jedoch der Ausgleich zum 1:1. In der 8. Spielminute bekamen die TSGE Damen einen Penalty zugesprochen: Gina Traxel trat an und verwandelte souverän zur 2:1 Führung. Doch nur eine Minute später glich Mainz erneut zum 2:2 aus. Danach gelang es den Erlenseerinnen zum ersten Mal mit zwei Toren in Führung zu gehen. Erst traf Kapitänin Lea Borchers auf Zuspiel von Maya Birnbaum und Emily Birnbaum legte in der 14. Minute zum 4:2 nach. Bis zur Pause traf aber auch Mainz noch zweimal und beim Spielstand von 4:4 ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause ging Mainz zweimal in Führung (4:5 und 5:6), doch Maya und Emily Birnbaum fanden jeweils die passende Antwort. Acht Minuten vor dem Ende war es dann erneut Emily Birnbaum, die die Erlenseer Farben in Führung brachte (7:6). Bis zur 36. Spielminute legten Gina Traxel und Maya Birnbaum noch zwei weitere Treffer nach und sorgten für eine drei Tore Führung. Im Nachhinein die Entscheidung der Partie. Mainz drückte zwar weiter und gab nicht auf, aber die TSGE Defensive blockte unzählige Schüsse und Torhüterin Maja Borchers vernagelte in dieser Phase des Spiels das Tor. Sieben Sekunden vor dem Ende traf Mainz noch ein letztes Mal zum 9:7-Endstand. In den letzten Sekunden ließen die TSGE Damen nichts mehr anbrennen und der Jubel über die erfolgreiche DM-Qualifikation kannte nach der Schlusssirene keine Grenzen.

Verfasst von Niklas Grünewald

Fotos: Florian Rudin


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2