Vor heimischer Kulisse kam es am Samstag zum Showdown mit dem TSV Tollwut Ebersgöns um den zweiten Tabellenplatz und die damit verbundene Playoff-Teilnahme. Leider erwischte die TSGE einen rabenschwarzen Tag und musste sich vor heimischer Kulisse deutlich mit 8:20 geschlagen geben.

Ebersgöns war von Anfang an effektiv, die Erlenseer liefen zumeist nur hinterher und der erste Pausenstand (1:8) sprach Bände. Im zweiten Drittel hielten die Erlenseer besser mit, doch wirklich eng wurde es nie. Immer, wenn die TSGE ein Tor erzielte, fanden die „Tollwütigen“ schnell die passende Antwort. Mit dem ernüchternden Stand von 4:13 ging es in die letzte Pause. Im dritten Drittel versuchten die Erlenseer noch einmal alles, liefen höher an, doch der Ertrag blieb aus. Ebersgöns erhöhte auf 4:16 und konnte danach mehrere Gänge herunterschalten. Mit dem nötigen „Galgenhumor“ kämpften die Erlenseer bis zum Schluss und konnten sich im Schlussdrittel immerhin noch vier Mal selbst belohnen. Endstand 8:20. Sommerpause.

Trotz der Niederlage und der damit verbundenen Enttäuschung können die Bundesliga-Floorballer stolz auf ihre erste Saison in der 2. Floorball-Bundesliga Süd/West sein. Durch den parallelen Sieg der Schanzerducks aus Ingolstadt gegen Calw beendet das Team die Saison 2022/23 auf dem fünften Tabellenplatz. Dennoch hat sich das Team, nach einem schwierigen Start, ein Endspiel um die Playoffs erspielt und gegen jeden Gegner, außer den Staffelsieger aus München, ein Spiel gewonnen. Saisonhighlights bleiben der erste Zweitligasieg gegen Ingolstadt (7:4) im Dezember und die beiden Auswärtsderbysiege gegen Ebersgöns (12:7) und Frankfurt (6:5).

Damen vollenden ihre perfekte Saison
Die Damen der TSGE wollten es am Sonntag besser machen und mit einem Sieg im letzten Saisonspiel in Mainz ihre perfekte Saison in der Regionalliga Südwest vollenden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gegen tiefstehende Mainzerinnen und einem 1:2-Rückstand nach dem ersten Drittel, gelang es in der verbleibenden Spielzeit, das Spiel zu drehen und am Ende souverän mit 9:2 zu gewinnen.

Mainz lauerte von Beginn an nur auf Konter und überließ den TSGE-Mädels fast komplett den Ball. Am Anfang war das Aufbauspiel zu ungenau und so nutzte Mainz zwei vermeidbare Abspielfehler für zwei eigene Tore. Nur Gina Traxel (Assist: Emily Birnbaum) brachte die vorzeitigen Meisterinnen aus Erlensee mit ihrem zwischenzeitlichen 1:1 auf die Anzeigetafel. In der Drittelpause schärfte Trainer Niklas Grünewald die Sinne seiner Spielerinnen und gab vor, geduldiger und präziser zu spielen, bis die Lücken im Mainzer Abwehrverbund entstehen. Diese Vorgabe setzten die Erlenseerinnen gut um, mussten aber bis zur 28. Minute auf den 2:2-Ausgleich durch Lea Berg (Assist: Eileen Traxel) warten. Knapp fünf Minuten vor dem Ende des zweiten Drittels brachte Eileen Traxel (Assist: Diana Syrkina) ihre Farben erstmals in Führung (3:2). Durch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen eine Mainzerin zwei Sekunden vor dem Pausenpfiff, begann die TSGE das letzte Drittel in Überzahl und Gina Traxel nutzte dieses Powerplay auf Zuspiel von Emily Birnbaum nach 26 Sekunden zur 4:2-Führung. Dieser Treffer ließ endgültig den Knoten platzen und bis 43. Minute bauten die Erlenseerinnen ihre Führung auf 7:2 aus. Eileen Traxel, Nelia Müller und Emily Birnbaum waren für ihre Farben erfolgreich. Mainz nahm sofort seine Auszeit und stoppte damit den Lauf der Erlenseerinnen. Daraufhin plätscherte das Spiel dem Ende entgegen, doch Albina Kachan und Eileen Traxel schraubten den Endstand bis zum Abpfiff noch auf 9:2 in die Höhe.

Nach dem Schlusspfiff bekamen die TSGE-Damen den Meisterpokal der Regionalliga Südwest überreicht. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen ist der Meistertitel absolut verdient und der Erfolg wurde im Anschluss mit den zahlreichen mitgereisten Fans gefeiert. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Fans und Helfer*innen bedanken, die uns in dieser Saison unterstützt haben. Am 17. & 18. Juni sehen wir uns alle bei der Damen Kleinfeld Deutschen Meisterschaft in der Erlenseer Großsporthalle wieder!

Verfasst von Niklas Grünewald


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2