World Games: Gold für die Kanupolo-Nationalmannschaft

Sport

Vor zwei Wochen wurden die 9. World Games in Cali, Kolumbien ausgerichtet.

VORSPRUNG - Print ist offline!

polo nationalpolo national1polo national2Die alle vier Jahre stattfindenden Weltspiele der nichtolympischen Sportarten wurden in 31 Sportarten mit 2870 Athleten aus 90 Ländern ausgetragen.

Mit dabei war auch die Herren- und Damenauswahl des Deutschen Kanuverbandes (DKV) im Kanupolo, die sich als Vizeweltmeister beziehungsweise Weltmeister qualifiziert hatten. Qualifiziert sind die besten fünf Mannschaften der Weltmeisterschaft sowie das Gastgeberland. Neben Deutschland starteten in der Damenklasse England, Neuseeland, Australien, Frankreich und die USA (anstatt Kolumbien, die kein Team stellen konnten). Bei den Herren waren die Niederlande, Kanada, Frankreich, Italien und Kanada (anstatt Kolumbien) vertreten. Als Teil der Damennationalmannschaft nahmen auch die beiden Hanauerinnen Elena Gilles und Caroline Sinsel (SKG Hanau) an den World Games teil.

Nach einer Woche Zeit zur Akklimatisation begann der Wettkampf. Beide Mannschaften spielten eine sehr gute Vorrunde. Die Damen schlossen die Vorrunde als Gruppenerster ab und qualifizierten sich somit für das Halbfinale. Dieses wurde gegen den Gruppenvierten aus Frankreich ausgetragen. Nach einem starken Spiel des deutschen Teams konnten diese mit 6:2 geschlagen werden, die Damen standen im Finale. Wenig später stand fest: Der Gegner kommt aus England. Im Finale lag das noch sehr junge deutsche Team anfangs lange Zeit mit 0:1 zurück, kurz vor Schluss gelang den Deutschen durch ein Tor von Elena Gilles der Ausgleich. Es ging in die Verlängerung. Nach einem schnellen Ballgewinn waren die Deutschen im Angriff und endlich fiel das erlösende Tor durch Fabienne Thöle (KCNW Berlin): Die Damen standen als Sieger der World Games 2013 fest.

Die Herrennationalmannschaft traf als Gruppenzweiter der Vorrunde auf die Mannschaft aus Italien. Durch ein 5:2 qualifizierten sich auch die Herren für das Finale, der Gegner lautete Frankreich. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden. Nachdem es lange Zeit unentschieden stand, konnten sich die Deutschen schließlich mit 5:4 durchsetzen. Der deutsche Doppelsieg war perfekt und somit der größte Erfolg der Kanupoloathleten des DKVs überhaupt.

Als nächstes stehen die deutschen Meisterschaften und anschließend die Europameisterschaften in Poznan (Polen) an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Thermo Sun
Harth & Schneider
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
Kreiswerke Main-Kinzig

online werben

Höfler Fenster
Autohaus Koch
Autohaus Nix
Messe Wächtersbach
CID

vogler banner

Evonik

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2