Fünf Freigerichter bestehen „Schwarzgurt“-Prüfung

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 01.09.2013, fand in Rodgau Hainhausen die zweite Landesdanprüfung (Schwarzgurtprüfung) der Hessischen Taekwondo Union (HTU) in diesem Jahr statt.



Nach einjähriger Vorbereitungszeit mit Trainer Thomas Blobner (5. Dan) und weiteren Vereinskollegen stellten sich fünf Sportler vom Taekwondo-Club Freigericht der Herausforderung – Nadine Wiese, Denise Gutermann, Alexander Schwitzhebel, Alexander Lomp und Oliver Jenior. Mit einer insgesamt 26 köpfigen Fan- und Helfer-Gemeinschaft reiste die Gruppe zum Prüfungsort, was den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Verein auszeichnet. Eine Meisterprüfung bedeutet immer sehr viel Arbeit, Ehrgeiz und Engagement, denn Sondereinheiten neben dem normalen Training strapazieren die konditionellen und geistigen Fähigkeiten ungemein. Um an dieser Prüfung teilnehmen zu können, mussten vorher verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden – ein intensiver Dan-Vorbereitungslehrgang sowie eine Vorbereitungszeit von einem Jahr, um die anspruchsvollen Prüfungsfächer zu trainieren. Überprüft wurden die insgesamt 22 Prüflinge aus ganz Hessen von den drei kritischen Prüfern Thomas Blobner (5.Dan), Omar Lamkadmi (6. Dan) und Landesprüfungsreferent Taghi Mahmoudi (6. Dan). Begonnen wurde die Prüfung mit einer Tritttechniküberprüfung, gefolgt von je zwei verschiedenen Formenvorträgen.

Nach den darauffolgenden verschiedenen Partnerübungen, wie beispielsweise dem olympischen Vollkontakt-Zweikampf, die einen weitaus höheren Schwierigkeitsgrad erforderten als bei üblichen Kup-Prüfungen, folgte der Bereich Selbstverteidigung, unter Berücksichtigung vielfältiger Möglichkeiten, sich gegen Messer- und Stockangriffe zu verteidigen. Am Ende der Prüfung stand der spektakuläre Bruchtest an diversen Holzbrettern auf dem Programm, der letztendlich bei einigen Sportlern das Ergebnis deutlich beeinflusste – sowohl positiv als auch negativ. Die Gewichtung dieses Bruchtests hat einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis der Prüfung, so dass dies für einige Prüflinge auch zum Verhängnis wurde. Alle Freigerichter-Sportler jedoch konnten in allen Prüfungsfächern deutlich überzeugen und bewiesen einmal mehr, dass ein starker Wille der Weg zum Ziel ist - herzlichen Glückwunsch. Oliver Jenior bestand die Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis zum 3. Dan. Alexander Lomp überzeugte souverän und erreichte hochverdient den 2. Dan. Denise Gutermann, Nadine Wiese und Alexander Schwitzhebel dürfen nun den schwarzen Gürtel (1. Dan) zum weißen Anzug tragen, denn auch sie zeigten überdurchschnittliche Leistungen. Jetzt gilt es, das komplett erarbeitete Wissen und Können an die Schüler des Vereins weiterzugeben, um somit das Niveau des Clubs weiterhin hoch zu halten.

Foto (von links): Trainer und Prüfer Thomas Blobner (5. Dan), Oliver Jenior (3. Dan), Alexander Lomp (2. Dan), Alexander Schwitzhebel (1. Dan), Nadine Wiese (1. Dan), Denise Gutermann (1. Dan).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2