Am Freitag, den 10. Oktober 2014, fand die dritte Gürtelprüfung des Taekwondo-Clubs Freigericht im Jahr 2014 in der Sporthalle der Kopernikusschule Freigericht statt.
Acht mutige Prüflinge stellten sich den Anforderungen des Prüfers Thomas Blobner (5. Dan, 2. Vorsitzender, Sportlicher Leiter) sowie seines Beisitzers Christopher White (2. Kup). Die Teilnehmer bewegten sich im weißgelben bis gelbgrünen Gürtelbereich.
Die Prüfung begann mit der Überprüfung des Vorprogramms, basierend auf Inhalten aus vorherigen Prüfungen. Darauf folgte die Abfrage von Grundtechniken wie Blöcken, Schlägen, Ständen und Tritten des entsprechenden Gürtelniveaus. Auch an Kickpolstern zeigten die Sportler, dass sie dazu in der Lage sind, ihre Tritte und Trittkombinationen mit Kraft und Präzision zu versehen. Zudem forderte Thomas Blobner Verteidigungstechniken im Einschrittkampf, die auf zusammengesetzten Grundtechniken basieren. In Sachen „realistische Selbstverteidigung“ wussten sich die Prüflinge gegen leichte Haltegriffe erfolgreich zu verteidigen. Gegen Ende der Prüfung absolvierten die Sportler noch eine Sparringeinheit, allerdings ohne Wettkampfausrüstung und ohne zu treffen. Das wohlverdiente Finale der Prüfung stellte die Theorieabfrage der Prüflinge dar, bestehend aus Grundbegriffen sowie Grundprinzipien des Taekwondos.
Die Prüfung war wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Besonders die kurze Vorbereitungszeit zwischen der Sommerpause und der Prüfung ist dabei zu beachten. Die Teilnehmer können stolz auf sich und ihren neuen Gürtelgrad sein.
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

















