Straßenradsport: Nachwuchs-DM rund um Nidda am 28. Juni

Sport

In diesem Sommer wird rund um die Stadt Nidda (Wetteraukreis) ein besonderes Sportereignis ausgetragen.

VORSPRUNG - Kaffeespende

Am Sonntag, 28. Juni, ermitteln hier die Radrennfahrer in den weiblichen und männlichen Nachwuchsklassen ihre nationalen Meister. Schauplatz für die spannenden Wettbewerbe ist ein 23 Kilometer langer Rundkurs, der sich bereits 2011 bei den von der Fachklinik Dr. Herzog (Nidda-Bad Salzhausen) unterstützten Landesmeisterschaften bewährt hatte.

Wegen der guten Resonanz vor vier Jahren hatte die Stadt Nidda schon länger an eine Neuauflage gedacht. Daher zeigt sich Stadtrat Reimund Becker erfreut, dass nun sogar die Deutschen Meisterschaften nach Oberhessen geholt werden konnten. „Mit der Radsportgemeinschaft Frankfurt haben wir einen Partner gefunden, der die entsprechende Fachkenntnis und Einsatzbereitschaft mitbringt“, beschreibt er die aktuelle Kooperation. Der Traditionsverein aus Frankfurt hatte sich in seinem 125. Jubiläumsjahr für die Ausrichtung beworben und war auf der Suche nach einer passenden Strecke im Rathaus Nidda auf offene Ohren gestoßen. „Es ist eine große Chance, dass wir Gastgeber sein dürfen für rund 600 Nachwuchssportler aus ganz Deutschland“, beschreibt Becker die Motivation der Stadt. Dieses außergewöhnliche Event werde für die Region förderlich sein und vielfältige positive Effekte mit sich bringen.

Die RSG Frankfurt 1890 e.V. als verantwortlicher Ausrichter verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Durchführung solcher Radrennen. „Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, hier erneut eine erfolgreiche und vorbildliche Organisation auf die Beine zu stellen“, sagt der Vorsitzende John Karsten Mewes. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die ersten Sportler haben bereits den Austragungsort im Visier. Start und Ziel wird – wie auch 2011 – am Marktplatz der Stadt Nidda sein. Der Rundkurs führt dann über die K196 nach Dauernheim, wo am Anstieg über die Blofelder Straße die erste Herausforderung auf die Sportler wartet. Über die Landestraße 3187 geht es dann weiter nach Ranstadt und dort auf die Bundestraße 457. Auf dem Weg zurück zum Zielort sind dann beim Anstieg zum Waldgebiet „der Hain“ erneut einige Höhenmeter zu bewältigen. „Wir sind überzeugt, dass dieser Rundkurs geeignet ist, um würdige Sieger zu ermitteln“, beurteilt Mewes den sportlichen Wert der Strecke.

Insgesamt stehen an diesem Tag zwischen 9:30 und 18 Uhr sechs Wettbewerbe der Schüler-, Jugend- und Juniorenfahrer auf dem Programm. „Damit dürfen sich die Zuschauer auf ein unterhaltsames Sporterlebnis freuen“, zeigt sich auch Bürgermeister Hans-Peter Seum begeistert. Die Stadt Nidda und die RSG Frankfurt wollen zudem mit vielseitiger Unterstützung ein attraktives Programm am Marktplatz auf die Beine stellen. Auch soll es an den interessantesten Punkten der Rennstrecke so genannte Stimmungsnester geben. Auf diese Weise werde es gelingen, den zahlreichen Gästen eine positive Visitenkarte zu präsentieren und einen guten Eindruck zu vermitteln.

Weitere organisatorische Einzelheiten werden in den kommenden Wochen veröffentlicht. Zudem ist eine separate Homepage zu der Veranstaltung geplant.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de