Königsspringer Großauheim gewinnen letztes Spiel

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga siegte die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer 1929 Großauheim gegen den 1. Hainstädter SC 1950.



Domenico Sciurti gewann dem Hainstädter Jannis Blüml durch eine Abzugsdrohung eine Figur ab. Erst als das Spiel aussichtslos wurde, gab Blüml auf. Walter Gunkel, Großauheim, einigte sich mit der einzigen Frau in den beiden Teams, Tina Schumacher, auf Remis. Nach einem frühen Tausch der stärksten Figur, der Damen, war aus dem Spiel die Luft raus und weder Gunkel noch Schumacher sahen Chancen für einen erfolgreichen Angriff. Patrick Viakofsky eroberte gegen den Hainstädter Hans Minarsch einen Bauern; kurz bevor Viakofsky den Bauern umwandeln wollte, gab Minarsch auf. Thomas Libuda opferte zwei Bauern gegen den Großauheimer Jan Axt, um eine Mattangriff zu starten. Axt wehrte den Angriff ab, woraufhin Libuda aufgab.

Gernot Zahn hatte gegen David Lauer, Hainstadt, einen Bauern verloren, konnte aber durch einen Fehler Lauers die Partie noch gewinnen. Christian Leiherer, Großauheim, opferte in der Eröffnung einen Bauern, um seinen Gegner, Rolf Schumacher besser angreifen zu können. Schumacher verteidigte sich geschickt, so dass Leiherer in ein Remis einwilligen musste. An den ersten beiden Brettern verloren die Großauheimer. Igor Nefjodov opferte zwei Bauern. Er erhielt aber keine ausreichende Kompensation und musste sich Andreas Spahn geschlagen geben. Kai Höllwarth übersah gegen Alexander Kempf in einer beengten Stellung den einzigen Verteidigungszug und gab wenig später auf.

Die Königsspringer sind damit auf Platz vier der Tabelle und hielten sich nach dem Aufstieg aus der Bezirksklasse in der vergangenen Saison nun in der Bezirksliga erstaunlich problemlos.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im Vereinslokal ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4), im Erdgeschoss, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten. Weitere Informationen finde sich auch im Internet unter www. auheimer-schachverein.de.

Foto (von links): Jan Axt, daneben Patrick Viakofsky, ihnen gegenüber Thomas Libuda und Hans Minarsch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2