620 Jahre in öffentlichen Diensten

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Joachim Arnold, Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler, Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch und Personalratsvorsitzender Erwin Jahn haben dieser Tage 36 Kolleginnen und Kollegen gewürdigt.



budweg.jpg

budweg1.jpg

budweg2.jpg

20 von ihnen konnten auf eine 25-jährige Dienstzeit zurückblicken, drei sind sogar schon seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst. 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Kreisverwaltung auf dem Weg in den Ruhestand verlassen.

1976 war das Jahr, in dem die Gurtpflicht in Deutschland eingeführt wurde, eine weise Entscheidung denn die Zahl der Verkehrstoten ging danach deutlich zurück. In Ostberlin wurde der Palast der Republik eingeweiht und genau 30 Jahre später wieder abgebrochen. An seiner Stelle wird mitten in Berlin das alte Stadtschloss wiederentstehen. Mao Tse-tung starb. Im norditalienischen Seveso ereignete sich eine der größten Umweltkatastrophen Europas. Die wohl weitreichendste Erfindung des Jahres 1976 war der Apple I, weltweit der erste Personalcomputer (PC).

IGEL statt Kugelkopf

Von Personalcomputern war in der Kreisverwaltung noch nichts zu sehen. Stattdessen waren Schreibkräfte froh, mit einer elektrischen Kugelkopf-Schreibmaschine arbeiten zu können. Heutzutage sind selbst die Personalcomputer nur noch selten in den Büros der Kreisverwaltung zu finden. Dafür hat sich die IGEL-Technology durchgesetzt. Die sogenannten Thin Clients, sind kleine energiesparende Geräte, die mit Hilfe von dezentralen Großrechnern arbeiten. 1976 war auch das Jahr, in dem Hildegard Tannebaum, Wolfgang Dickenbrock und Christina Nasterlack ihr Berufsleben im öffentlichen Dienst starteten.

Die Kolleginnen und Kollegen, die jetzt ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten, sind 1991 in den öffentlichen Dienst eingetreten. Es war das Jahr des Irakkriegs und da Jahr in dem das Ende der Sowjetunion eingeläutet wurde. Und es war das Jahr in dem Ute Heinzerling, Rita Futterer, Andreas Schneider, Jutta Link, Cornelia Philippi, Stephan Reik, Kathrin Hintze, Charlotte Becker, Ilona Maier, Christian Fröhlich, Simone Schestakoff, Tanja Luft, Uwe Meyer, Andreas Fritzges, Tanja Bretthauer, Erika Malaka, Ulrike Beerscht-Steigner, Dieter Ludwig Krach, Herbert Ackermann und Steffen Hinze in den öffentlichen Dienst eintraten.

In die Altersteilzeit beziehungsweise in den endgültigen Ruhestand haben sich verabschiedet: Anita Auls, Margit Espenhain, Silvia Budweg, Gudrun Kirchler, Gisela Stoll, Reinhard Straub, Ute Hinkel, Erika Zörb, Werner Wunderlich, Otfried Hartmann, Regina Engelmann, Friedgard Seckinger und Heinz Otto Muth.

Foto:: 40 Jahre im öffentlichen Dienst (von links) Ingrid Kellner, Leiterin des Fachdienstes Personal, Personalratsvorsitzender Erwin Jahn, Christina Nasterlack, Hildegard Tannebaum, Wolfgang Dickenbrock und Landrat Joachim Arnold.

Foto: 25 Jahre im öffentlichen Dienst (von links) Uwe Meyer, Silvia Budweg, Tanja Bretthauer, Ute Heinzerling, Kathrin Hintze, Christian Fröhlich, Cornelia Philippi, Tanja Luft, Steffen Hinze, Stephan Reik, Rita Futterer, Dieter Ludwig Krach, Charlotte Becker, Herbert Ackermann, Erika Malaka, Ilona Maier, Jutta Link, Personalratsvorsitzender Erwin Jahn, Andreas Fritzges, Landrat Joachim Arnold und Ulrike Beerscht-Steigner.

Foto: In den Ruhestand beziehungsweise die Altersteilzeit verabschiedet (von links) Silvia Budweg, Otfried Hartmann, Friedgard Seckinger, Werner Wunderlich, Heinz Otto Muth, Reinhard Straub, Gisela Stoll, Ute Hinkel, Erika Zörb, Ingrid Kellner (Leiterin des Fachdienstes Personal), Anita Auls, Regina Engelmann, Personalratsvorsitzender Erwin Jahn, Margit Espenhain und Landrat Joachim Arnold.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2