Jobcenter.digital: Ein neues Online-Angebot

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Wetterau gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot.



Zusätzlich zu den bisherigen Zugangskanälen kann man jetzt online die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen oder dem Jobcenter Veränderungen mitteilen. Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch freut sich über das neue digitale Angebot: „Wir ermöglichen damit erstmalig unseren Kundinnen und Kunden, über den Online-Kanal z. B. den Weiterbewilligungsantrag einzureichen. Das ist ein zukunftsweisender Schritt, denn er erleichtert den Kundinnen und Kunden uns die relevanten Informationen und Unterlagen online zukommen zu lassen und sie können dies zeit- und ortsunabhängig tun. Außerdem sparen sie Porto oder Fahrkosten.“

Mit dem Start werden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen. Möglich wird dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit (BA), das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kundinnen und Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Bei diesem Projekt wurden kontinuierlich Kundinnen und Kunden verschiedener Jobcenter befragt und so an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse erlangt werden, die in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots eingeflossen sind. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter wurden regelmäßig durch Workshops an der Entwicklung beteiligt.

Um alle Funktionalitäten nutzen zu können, müssen sich die Kundinnen und Kunden aus Datenschutzgründen persönlich unter Vorlage ihres Ausweises im Jobcenter registrieren lassen. Danach erhalten sie Benutzername und Passwort, mit dem sie den Weiterbewilligungsantrag oder Veränderungsmitteilungen direkt an das richtige Bearbeitungspostfach schicken können.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jobcenter.digital.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2