485 Jahre in Diensten des Wetteraukreises

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

16 Verabschiedungen, neunmal 40-jähriges und fünfmal 25-jähriges Dienstjubiläum.



wetterauverabschiedung.jpg

wetterauverabschiedung1.jpg

wetterauverabschiedung2.jpg

Landrat Jan Weckler, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, Kreisbeigeordneter Matthias Walther und Personalratsvorsitzender Erwin Jahn würdigten in einer Feierstunde die Arbeit von 29 Kolleginnen und Kollegen.

Personalratsvorsitzender Erwin Jahn ließ die letzten Jahrzehnte Revue passieren: So konnte vor 30 Jahren der Neubau der Kreisverwaltung am Europaplatz eingeweiht werden und mit ihm eine neue Cafeteria. In den 1990er Jahren schlug die Stunde der Verwaltungsreform. Einige Jahre später hieß es für den Finanzbereich, sich von der Kameralistik zu verabschieden, die doppelte Buchführung in Konten wurde eingeführt. Als die Diskussion um Regionalkreise und die Auflösung der Landkreise begann, fragten sich manche ob es den Wetteraukreis in naher Zukunft überhaupt noch geben würde. Ein weiteres dickes Brett, das es für die Kreisverwaltung zu bohren galt waren die klammen Kassen. Dann kam 2015 die Flüchtlingskrise und im Gegensatz zu früheren Trends hat die Kreisverwaltung mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so viel Beschäftigte wie noch nie; dazu zwölf Außenstellen. „Alles entwickelt sich weiter, nichts bleibt stehen“, sagte Erwin Jahn. „Die Gesetze werden komplizierter und die Verwaltung muss immer mehr Aufgaben bewältigen.“

Landrat Jan Weckler bedankte sich bei allen für die Treue zum Wetteraukreis und warf einen Blick auf die mit 25 oder 40 Jahren im öffentlichen Dienst unterschiedlichen Erfahrungshorizonte. „Wir wachsen, die Aufgaben werden immer mehr und da nun die Reihe an die Babyboomer kommt, gehen mehr Beschäftigte in den Ruhestand als neue nachkommen“, sagte Weckler. Das stellt die Kreisverwaltung vor Herausforderungen: „Wir lassen niemanden gerne gehen und freuen uns, wenn Beschäftigte ausgleitend in den Ruhestand gehen und uns so noch eine kleine Weile erhalten bleiben.“

Foto: 25jähriges Jubiläum, von links: Landrat Jan Weckler, Helmut Krug, Silvia Bickel, Uwe Savioli, Bernd Hinkel, Personalratsvorsitzender Erwin Jahn, Kreisbeigeordneter Matthias Walther, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.

Foto: 40jähriges Jubiläum, von links: Landrat Jan Weckler, Manfred Kraft, Elvira Luft, Christiane Hess, Almuth Zinn, Marlies Gerhardt, Gabriele Kleer, Rolf Kromat, Kornelia Langlitz, Personalrat Verwaltungsstelle Büdingen, Lucia Kmietsch, Personalratsvorsitzender Erwin Jahn, Andrea Höpfner, Kreisbeigeordneter Matthias Walther, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch.

Foto: Verabschiedung und Verabschiedung in die Freizeitphase der Altersteilzeit, von links: Manfred Bretthauer, Landrat Jan Weckler, Edith Heil, Wilfried Paatsch, Edgar Stürz, Brigitte Eidel, Hans Drechsler, Brigitte Jahn, Margarete Solisch, Elvira Luft, Charlotte Lietz-Schwahn, Herbert Frömel, Bettina Adam-Biselli, Personalratsvorsitzender Erwin Jahn, Birgit Meub, Eva-Maria Lipka, Hans Schneider, Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, Kreisbeigeordneter Matthias Walther, Karl-Friedrich Michl.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2