Kefenrod: Kreisstraße wird ausgebaut

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kreisstraße (K) 211 zwischen Kefenrod/Hitzkirchen und dem Abzweig L 3010 in Richtung Gedern soll mittelfristig ausgebaut werden.



kefenrodabzweig.jpg

Derzeit wird für diese Maßnahme das Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium Darmstadt durchlaufen. Im Rahmen dieses Baurechtsverfahrens wird somit die rechtliche Grundlage für das geplante Bauprojekt geschaffen.

Bei der Umsetzung von Straßenbaumaßnahmen finden die Belange des Naturschutzes besondere Berücksichtigung. Aufgrund naturschutz- und artenschutzrechtlicher Bestimmungen ist es daher bereits schon jetzt, weit im Vorfeld der eigentlichen Bauarbeiten, erforderlich vorgreifende Maßnahmen durchzuführen. Um die Auswirkungen des Straßenbauvorhabens auf die Natur und Landschaft zu minimieren, werden dabei eine Reihe einzelner Maßnahmen umgesetzt.

So haben sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt beispielsweise im Verlauf der Ausbaustrecke an verschiedenen Stellen Haselmäuse angesiedelt. Bei der Haselmaus handelt es sich um eine dem Siebenschläfer verwandte besonders geschützte Art. Der betroffene Bereich befindet sich jedoch im künftigen Baufeld, wodurch in den Lebensraum der Haselmäuse, das sogenannte Habitat, eingegriffen wird. Daher werden im Vorfeld biotopverbessernde Maßnahmen durchgeführt, um das vorhandene Habitat in unmittelbar angrenzende neue Bereiche zu verlagern. Dies wird erreicht, indem entlang der K 211 Teilbereiche des vorhandenen Fichtengehölzes zunächst gefällt und dann im Anschluss neue, fruchttragende Laubgehölze gepflanzt werden. Durch die Schaffung dieser neuen, idealen Lebensbedingungen außerhalb des künftigen Baufeldes, werden die Haselmäuse veranlasst, umzusiedeln.

Darüber hinaus werden spezielle Nistkästen aufgehängt, um der Haselmaus in ihrem neuen Lebensraum einen artgerechten Unterschlupf zu bieten. Zur Durchführung der notwendigen Arbeiten wird es aus Verkehrssicherheitsgründen erforderlich den Kreisstraßenabschnitt in der Zeit von Mittwoch, den 19.02. bis einschließlich Freitag, den 21.02.2020 jeweils tagsüber voll zu sperren. Selbstverständlich wird eine entsprechende Umleitung über die L 3195 und L 3010 eingerichtet und ausgeschildert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2