Villa Winzig in Friedberg wird erweitert

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die „Villa Winzig“ in Friedberg, eine Kindertagesstätte für unter Dreijährige, wird erweitert.



villawinzig.jpg

Kreisbeigeordneter und Baudezernent Matthias Walther überbrachte persönlich die Baugenehmigung. Dort wo in Friedberg die Straße Am Edelspfad auf die Saarstraße trifft befand sich früher die Zolldienststelle. Für dieses Eckgrundstück mit der Adresse Saarstraße 12 wurde bereits 2011 die Genehmigung zum Umbau in eine Kindertagesstätte für unter Dreijährige erteilt: Die „Villa Winzig“, die Platz für zwei Gruppen bietet.

Auf demselben Eckgrundstück steht das denkmalgeschützte Gebäude Saarstraße 10; ein dreigeschossiges Hauptgebäude mit einem angrenzenden zweigeschossigen Lagergebäude. Das Hauptgebäude wird nun für die Einrichtung von zwei weiteren Gruppen mit U3-Betreuung umgebaut und der bestehenden Kita in der Saarstraße 12 angeschlossen. „Ich begrüße die Investitionen der Stadt Friedberg zur Schaffung von weiteren U3-Plätzen“, unterstreicht Kreisbeigeordneter Walther. Und so sieht der Umbau im Hauptgebäude aus: Im Erd- und Obergeschoss wird jeweils für zehn Kinder ein U3-Gruppenraum mit großen Fensterflächen eingerichtet, und durch je einen Kreativraum, einen Schlafraum und ein WC ergänzt. Das Dachgeschoss ist für Personalräume vorgesehen.

Für das ehemalige Lagergebäude ist ein Bewegungsraum geplant: Er wird im Dachstuhlbereich eingerichtet und über vier Dachflächenfenster belichtet. Mit dem Gebäude Saarstraße 12 ist er über ein außenliegendes Stahltreppenhaus mit Fahrstuhlanlage verbunden. Im Erdgeschoss wird sich der neu geschaffene Eingangsbereich mit Umkleiden befinden. Das Gebäude wird im Zuge der Nutzungsänderung auf einer Grundfläche von rund 662 Quadratmeter umgebaut und energetisch saniert. Die Architekten beziffern die Herstellungskosten auf rund 858.000 Euro.

Foto (von links): Horst Brückner (Gebäudemanagement Stadt Friedberg), Dirk Antkowiak (Bürgermeister und Baudezernent), Kreisbeigeordneter Matthias Walther, Marion Götz (Erste Stadträtin und Kita-Dezernentin), Silvia Petersen (Kita Villa Winzig), Bardo Weinert (Gebäudemanagement Stadt Friedberg).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2