Neue Sucht-Selbsthilfegruppe

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine neue Sucht-Selbsthilfegruppe trifft sich ab Donnerstag, 5. März 2020, 18:30 Uhr, in der Pfarrscheune im Bad Nauheimer Stadtteil Steinfurth, Steinfurther Hauptstraße 42.



Angesprochen sind vor allem Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung, ob Alkohol, Medikamente oder anderes, die ermutigt werden sollen, sich in einem geschützten Rahmen über ihre Situation, über ihre Ängste und Sorgen auszutauschen. „Selbsthilfegruppen sind für viele Betroffene eine wichtige Stütze und ein unverzichtbarer Bestandteil der Hilfen für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen in der Wetterau“, berichtet Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch.

Selbsthilfegruppen tragen entscheidend dazu bei, dass die persönlichen Ressourcen zur Überwindung einer Suchtgefährdung oder einer Suchterkrankung gestärkt und gefördert werden. „Wichtig dabei ist, dass die Betroffenen einander berichten, was im Einzelfall geholfen hat, wie schwierige Situationen bewältigt wurden. In vertrauter Runde können dann die Betroffenen Verständnis erleben und erfahren, dass sie nicht allein sind“, so die Wetterauer Gesundheitsdezernentin.

Die Treffen der Sucht-Selbsthilfegruppe in Steinfurth wird nicht therapeutisch geleitet und sie versteht sich auch nicht als Therapieersatz. Die Selbsthilfegruppe wird unterstützt von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises. Nähere Informationen unter: selbsthilfe.wetterau.de oder per Telefon: 06031/83-2345.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2