Rund 50.000 Masken für den Wetteraukreis

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Jan Weckler hat die Ankündigung des Landes begrüßt, insgesamt rund 850.000 OP-Masken an die Gesundheitsämter, die stationären und ambulanten Altenpflegedienste und die Rettungsdienste zu verteilen.



„Die Corona-Pandemie macht deutlich, dass wir auf solche Szenarien nur unzureichend vorbereitet sind. Gerade bei medizinischen Verbrauchsgütern wie Schutzmasken sind wir auf internationale Lieferketten angewiesen. Werden diese, wie jetzt bei der weltweiten Pandemie, unterbrochen, dann fehlt es an Material, vor allem an Schutzmasken, mit denen sich medizinisches Personal und Pflegekräfte schützen können. Gerade deshalb ist es wichtig, dass das Land 2,3 Millionen OP-Masken für Hessen sichern konnte“, betont Landrat Jan Weckler.

Rund 50.000 Masken für den Wetteraukreis

Knapp 1,5 Millionen Masken gehen nach einem festen Verteilschlüssel direkt an die Krankenhäuser, 760.000 in die stationäre und ambulante Altenpflege, 67.000 OP-Masken sind für den Rettungsdienst vorgesehen und 23.653 OP-Masken gehen an die Gesundheitsämter. Im Wetteraukreis entfallen von diesen Zahlen 3.049 OP-Masken auf die Rettungsdienste, 1.158 auf das Gesundheitsamt und 45.359 auf die stationäre und ambulante Pflege.

„Sobald wir die angekündigte Lieferung des Landes erhalten, werden wir unseren Anteil für die stationäre und ambulante Pflege sowie die Rettungsdienste kurzfristig weiterreichen. Die Vorbereitungen dafür laufen schon“, erläutert Landrat Jan Weckler, der um die schwierige Materialversorgung, insbesondere in der stationären und ambulanten Altenpflege weiß. „Deshalb ist uns diese Lieferung herzlich willkommen und lang ersehnt.“


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2