Donnerstag: 14 neue Corona-Fälle im Wetteraukreis

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Donnerstag (12. August) bei 13.433 (Stand RKI 0.00 Uhr), 14 mehr als am Mittwoch gemeldet.



wetterau_120821_corona.jpg

Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt laut RKI bei 20,4. Der aktuelle Anstieg der Infektionszahlen ist Fachleuten zufolge vor allem auf die Delta Variante des Virus zurückzuführen, das wegen seiner Mutation deutlich infektiöser sei als das Ursprungsvirus. Es vermehrt sich schneller auf den Schleimhäuten und in den oberen Atemwegen und hat möglicherweise eine längere Ansteckungsfähigkeit. „Ich kann deshalb nur immer wieder dazu aufrufen, sich impfen zu lassen“, betont Landrat Jan Weckler, der auf die Sonderimpfaktionen am Wochenende hinweist. Die Neuinfektionen wurden aus Bad Vilbel (2), Butzbach (1), Friedberg (4), Ober Mörlen (2), Rosbach (3) und Wölfersheim (2) gemeldet. Todesfälle im Zusammenhang mit der Infektion wurden nicht gemeldet.

Aktuell 116 Infizierte

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen und die an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 116 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Impfen und Ausgehen

Um mehr Menschen für eine Impfung zu gewinnen, führt der Wetteraukreis am kommenden Wochenende wieder mehrere Sonderimpfaktionen an verschiedenen Orten durch. Am Freitag, 13. August, gastiert Maddin Schneider im Rahmen des Wölfersheimer Kultursommers am Parkplatz am Hochseilgarten. Dort gibt es in der Zeit von 16 bis 21 Uhr die Möglichkeit zu einer Corona-Schutzimpfung. Am Samstag, 14. August, wird in der Zeit von 11 bis 20 Uhr, am Parkplatz vor dem Lumos Kino in Nidda, das mobile Impfteam des Impfzentrums Büdingen stehen und Impfungen anbieten. Im Rahmen der Bad Vilbeler Sommertage wird ein Impfteam am Samstag, 14. und Sonntag, 15. August, jeweils von 16 bis 20 Uhr, auf dem Festplatz Impflinge beraten und mit dem Impfstoff versorgen. Schließlich wird am Sonntag, 15. August, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr, im Rahmen des Wölfersheimer Kultursommers, das Impfteam noch einmal am Parkplatz am Hochseilgarten sein Angebot unterbreiten. Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs macht darauf aufmerksam, dass im Rahmen der mobilen Impfaktion nur Menschen ab 16 Jahren geimpft werden können. Für die Impfung von Kindern ab 12 Jahren bedarf es einer intensiven ärztlichen Beratung, die im Rahmen solcher Veranstaltungen nicht möglich ist.

Foto: Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2