Donnerstag: 14 neue Corona-Fälle im Wetteraukreis

Wetterau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Zahl der nachgewiesenen Fälle von Corona-Infektionen im Wetteraukreis liegt am Donnerstag (19. August) bei 13.544 (Stand RKI 0.00 Uhr), 14 mehr als am Mittwoch gemeldet.



wetterau_190821_corona.jpg

Die Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen liegt laut RKI bei 31,1. Die Neuinfektionen wurden aus Bad Nauheim (1), Bad Vilbel (5), Butzbach (1), Friedberg (2), Karben (2) und Niddatal (1) gemeldet. Zwei Infektionsfälle konnten noch keiner Kommune zugeordnet werden. Todesfälle im Zusammenhang mit der Infektion wurden nicht gemeldet.

Aktuell 174 Infizierte

Zieht man von der Gesamtzahl der Infizierten die Zahl der genesenen Menschen und die an oder mit COVID-19 Verstorbenen ab, gibt es aktuell im Wetteraukreis 174 mit Corona infizierte Menschen. Sie befinden sich alle in häuslicher oder klinischer Quarantäne.

Infektionsfälle nehmen stark zu - Kreis bereitet Allgemeinverfügung vor

Nach den Vorgaben des Eskalationskonzeptes des Landes bereitet der Wetteraukreis derzeit eine Allgemeinverfügung vor, die mit dem Überschreiten der Siebentageinzidenz von 35 in Kraft treten würde. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass die Marke von 35 in den nächsten Tagen überschritten wird. Das Eskalationskonzept des Landes gibt vor, dass die Landkreise eine Allgemeinverfügung mit der Regelung erlassen, dass das Betreten von vielen Innenräumen nur mit einem sogenannten Negativnachweis möglich ist. Negativnachweis bedeutet de facto die Umsetzung der „3G-Regel“, deren Umsetzung kürzlich zwischen Bund und Ländern vereinbart wurde: Ein Zugang zu Innenräumen, beispielsweise der Innengastronomie, bei Kulturveranstaltungen oder Fachmessen ist dann nur noch für Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete möglich. Mit der Allgemeinverfügung würden dann die vom Land definierten Einschränkungen für die 25 Städte und Gemeinden des Wetteraukreises verbindlich greifen. Wie Landrat Jan Weckler mitteilte war diese Entwicklung absehbar. „Seit Wochen geht die Zahl der Infektionen kontinuierlich nach oben, deshalb ist der Landkreis verpflichtet, die Maßnahmen zum Schutz gegen das Virus wieder zu verstärken. Ich rate deshalb dringend, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung, die Impfangebote wahrzunehmen.“

Sonderimpfaktionen ab Freitag

Am Freitag, dem 20. August wird ein Impfteam von 15 bis 19 Uhr am Gesundheitspark in Nidda, Zeppelinstraße stehen und sein Angebot unterbreiten. Am Samstag, 21. August, wird auf dem Friedberger Elvis-Presley-Platz, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr, ein Impfangebot ohne Terminvereinbarung gemacht. Am gleichen Tag, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr, steht das mobile Impfteam in Butzbach auf dem Parkplatz von Lidl im Degerfeld. Für das folgende Wochenende sind weitere Termine geplant. Am Samstag, 28. August, wird in der Zeit von 9 bis 15 Uhr, vor dem Penny-Markt in Ortenberg, ein mobiles Impfteam zur Corona-Schutzimpfung informieren und die Impfungen durchführen. Schließlich wird ein weiteres Impfteam vor den Einkaufsmärkten im Gederner Industriegebiet diesen Service anbieten.

Foto: Übersicht über die aktiven Corona-Fälle in den Kommunen des Wetteraukreises.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2