Am Dienstagnachmittag kam es an der Einmündung Philipp-Reis-Straße/Berliner Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Rettungswagen, bei dem ein Mann leicht verletzt wurde. Gegen 13.20 Uhr wollte eine 56-Jährige mit ihrem Audi A5 von der Berliner Straße nach rechts in die Philipp-Reis-Straße abbiegen.

In den Sitzungen der Ausschüsse am Donnerstag den 09.08.2018 und der Gemeindevertretung am 13.08.2018 wurden alle Voraussetzungen geschaffen, um die kurzfristig benötigten Kapazitäten für die U3- Betreuung zu realisieren, heißt es in einer Pressemitteilung der FWG Gründau.

In der letzten Augustwoche 2018 werden 45 Personen der Ehren- und Altersabteilung der Gründauer Feuerwehr zu einer fünftägigen Stippvisite in die Partnerstadt Ebersbach-Neugersdorf nach Sachsen fahren.

Zum zweiten Mal innerhalb von acht Jahren führte die diesjährige 4-tägige Sommertour der „Bembelleut“, einem Freundeskreis der Liebloser Traditionsgaststätte Bierschorsch, in das Hochsauerland nahe der Touristenhochburg Willingen.

In der Paul-Gerhardt-Kirche in Lieblos befindet sich eine sehr schöne, moderne Orgel, die ab 1967 in mehreren Bauabschnitten von der Firma Bosch Orgelbau aus Kassel eingebaut wurde.

Zu einem Flächenbrand direkt an der L 3271 in Höhe des Ortsteils Breitenborn wurde die Gründauer Feuerwehr am frühen Sonntagabend alarmiert. Ausgehend vom Straßengraben hatte sich aufgrund der herrschenden Trockenheit und Hitze ein Feuer schnell zu einem Flächenbrand auf der oberhalb liegenden Wiese ausgedehnt.

Nach einem Bericht des Bundes der Steuerzahler, der dieser Tage veröffentlich wurde, hat Gründau im Vergleich mit den anderen Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises die niedrigsten Steuersätze. Sowohl bei der Grundsteuer als auch bei der Gewerbesteuer liegt die Gemeinde Gründau mit ihren Hebesätzen am unteren Ende der Vergleichstabelle. Bei der Grundsteuer B, die alle Grundstückseigentümer für ihre Häuser und Wohnungen zu entrichten haben, liegt beispielsweise die Stadt Langenselbold mit einem Hebesatz von 685 Prozentpunkten an der Spitze im Main-Kinzig-Kreis.

„Offensichtlich versucht die Gründauer SPD händeringend das Sommerloch zu nutzen, um für die anstehende hessische Landtagswahl im Herbst Wahlwerbung in eigener Sache zu betreiben. Nicht anders lässt sich die aktuelle, aber völlig unhaltbare Kritik der Genossen deuten“, betont CDU-Fraktionschef Johannes Heger und weist entschieden zurück, dass es irgendwelche Machtspiele in den eigenen Reihen gebe.

In Würdigung ihres Engagements für Kinder in Not in Deutschland wird die Schauspielerin Jutta Speidel mit dem „Deutschen Kinderzukunft-Preis“ durch die hessische Stiftung Kinderzukunft ausgezeichnet.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige166 Gelnhausen Online Banner 300x250px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

AnzeigeBanner 300x250px 2018 animiert neu

Anzeige10257155 LinkBecker

Anzeigeherbstmessethermosun

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner