Nach rund sechsmonatiger Bauzeit konnten kürzlich die Arbeiten zur Erschließung der Straßen „In der Hochstadt“ und „Malspitzer Weg“ im Ortsteil Rothenbergen abgeschlossen werden.

Am Freitag um 7:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen West zu einem PKW-Brand auf die A66 zwischen den Anschlüssen Gründau-Rothenbergen und Langenselbold alarmiert. Beim Eintreffen stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Der Fahrzeugführer war in Sicherheit und unverletzt.

Die Firma Putzmeister schließt bis zum 13. April den Produktionsstandort im Gründauer Ortsteil Rothenbergen. Auch in Aichtal und Heimertingen soll vorerst nicht gearbeitet werden, zudem werden alle deutschen Niederlassungen geschlossen. Laut einer Pressemitteilung des Pumpenherstellers sind für die Unternehmensleitung Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter samt Familien sowie der Kunden und Partner besonders wichtig.

Die Gemeinde Gründau wird das Nahkaufgelände in der Ortsmitte von Rothenbergen erwerben. Diesen Beschluss hat die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung gefasst. Zum Preis von 300.000 Euro geht somit das rund 2.000 Quadratmeter große Gelände, bestehend aus dem Einkaufsmarkt, dem leerstehenden ehemaligen Getränkemarkt und der dazugehörigen Parkplatzfläche in öffentliche Hand über.

Die Gründauer Christdemokraten befürworten die aktuelle Planung des Main-Kinzig-Kreises, die Anton-Calaminus-Schule in Rothenbergen zu einer Ganztagsschule zu entwickeln und damit den Schulstandort im einwohnerstärksten Gründauer Ortsteil perspektivisch und nachhaltig zu sichern.

Bei einem Spaziergang entlang der Kinzig bei Gründau-Rothenbergen hat VORSPRUNG-Leser Günter Appich gleich mehrere Bäume entdeckt, an denen sich offensichtlich ein oder mehrere Biber vergnügt hatten. "Mir fiel hierbei allerdings auf, dass es sich um 'ältere Nagespuren' handelte", setzte er deshalb seinen Weg entlang des Birkigsbaches in Richtung Niedermittlau fort.

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner