Über 100 Fahrverbote ahndeten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Verkehrsdirektion am Montagnachmittag auf der Autobahn 45 in Höhe des Parkplatzes Pfingstweide in Fahrtrichtung Aschaffenburg. Insgesamt war rund jeder fünfte Autofahrer zu schnell unterwegs, was einer Beanstandungsquote von etwa 20 Prozent entspricht.

Die Gemeinde Neuberg beabsichtigt, im Ortsteil Rüdigheim einen zentralen Feuerwehrstützpunkt für beiden Ortsteilwehren zu errichten. Die Fläche zwischen der Erich-Simdorn-Schule und dem geplanten Feuerwehrgelände soll langfristig ebenfalls einer Gemeinbedarfsnutzung zugeführt werden. Dafür ist es erforderlich, die bisherigen Planaussagen im Regionalplan Südhessen/Regionalen Flächennutzungsplan 2010 (RPS/RegFNP 2010) wie folgt zu ändern: Fläche 1 "Grünfläche Sportanlage, ..." (ca. 1,0 ha) und Fläche 2 "Fläche für die Landbewirtschaftung" (ca. 0,7 ha) in "Fläche für den Gemeinbedarf" (ca. 1,7 ha).

Einige Mitglieder der Neuberger Singlegruppe "!Singles in Main-Kinzig-Kreis" waren mit Gruppengründer Stefan Simon zu Besuch bei Radio FFH in Bad Vilbel. 

Am Samstag traten 13 Mannschaften der Jugendfeuerwehren der Region zu den Gauspielen der Jugendfeuerwehr Neuberg an, welche im Rahmen des 60-Jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr am Standort Ravolzhausen dazu eingeladen hatte.

Bei sehr gutem Wetter am 1.Mai konnten die Gemeindebrandinspektion Neuberg und Bürgermeister Jörn Schachtner (SPD) zahlreiche Gäste am Standort Rüdigheim zur Übergabe und Segnung des neuen Gerätewagen Logistik der Feuerwehr der Gemeinde begrüßen. Zunächst startete Neubergs Pfarrer Daniel Geis mit der Segnung, bei welcher er den Schutz des Fahrzeuges und deren Einsatzkräfte betonte, wozu er Gottes Segen und allzeit eine gute Heimkehr wünschte. Zum Abschluss des Segens ließ er auch das Fahrzeug mit seinem Sondersignal zu Wort melden.

Am 26. April konnte der Neuberger Gemeindebrandinspektor Daniel Alt die Einsatzkräfte und Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung sowie Gäste im Feuerwehrhaus Standort Ravolzhausen zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 begrüßen. Neben Wahlen nach der neuen gemeinsamen Satzung, Beförderungen und Grußworten standen vor allem Ehrungen auf der Tagesordnung.

In der Senioren-Dependance Neuberg, einer Einrichtung der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK), herrschte am Montagnachmittag eine besondere Atmosphäre: Der Volkschor Kids 2.0 aus Rüdigheim waren zu Gast und sorgten mit ihrem Auftritt für viel Freude unter den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Neuberg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2