Auch bei der Staffelstabübergabe ein Schelm: Walter Triebel (rechts) übergibt im Beisein des Betriebshof-Teams, von Bürgermeister Christian Litzinger (Zweiter von links) und Thomas Tischler (Dritter von links) den Staffelstab an Jakob Morkel (vorne links). Foto: Stadt Gelnhausen

Mit der symbolischen Übergabe eines Staffelstabes wurde der Wechsel in der Führungsspitze des Betriebshofes der Stadt Gelnhausen vollzogen: Walter Triebel geht in den Ruhestand und gibt die Betriebshofleitung zum 1. April 2024 an seinen bisherigen Stellvertreter Jakob Morkel ab. Mehr als 40 Jahre lang hielt Walter Triebel dem Öffentlichen Dienst die Treue. 2007 übernahm er die kommissarische Leitung des Betriebshofs und 2009 wurde ihm die Leitung übertragen.

Ab Dienstag, 19. März 2024, stehen aufgrund einer größeren Baustelle auf dem Gelände des Amtsgerichts Gelnhausen keine Parkplätze mehr für Besucher zur Verfügung; betroffen hiervon sind auch Verfahrensbeteiligte wie Rechtsanwälte oder Berufsbetreuer.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen West

Am Samstag, 16.03.2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen West um 12:56 Uhr per eCall zu einem gemeldet Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesautobahn 66 alarmiert. Kurz vor der Autobahnabfahrt Langenselbold kollidierte ein PKW aus bisher unbekannten Gründen mit der Leitplanke.

Verwenden statt verschwenden - das ist der Grundsatz von foodsharing, einer 2012 in Berlin gegründeten Initiative, die sich gegen die Vernichtung von noch verzehrbaren Lebensmitteln einsetzt. Seit mehr als 4 Jahren gibt es auch in Gelnhausen eine Gruppe, die über das Stadtgebiet hinaus Lebensmittel von Betrieben rettet. Dabei gilt stets „Tafel first“, sodass foodsharing nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu den örtlichen Tafeln arbeitet.

Zwei „EU Quadratmeter“ mit Bezug zu den Partnergemeinden für das Rathausfoyer: Bürgermeister Christian Litzinger (links) dankt dem Künstler Q.Fell für die Überlassung seiner Werke. Foto: Stadt Gelnhausen

Sechs Jahre lang lag der Mittelpunkt der Europäischen Union in der Meerholzer Feldgemarkung – von 2007 bis zum Beitritt Kroatiens 2013.

Die Seniorenbeauftragte der Stadt Gelnhausen, Gerlinde Scheuermann, hat für die älteren Bürgerinnen und Bürger wieder einen unterhaltsamen Nachmittag im Lichtspielhaus Pali im Herzbachweg Gelnhausen organisiert.

DRK-Ausbildungsleiter Frank Wester, der Leiter der Aus- und Fortbildung beim DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V., unterwies zahlreiche Interessenten der Herzsportgruppen Gelnhausen und Hasselroth sowie der Tinnitusgruppe Gelnhausen in Erster Hilfe bei Herzproblemen.

Nach einem etwa 1,80 Meter großen und maskierten Räuber sucht derzeit die Kriminalpolizei in Gelnhausen, nachdem dieser am Montagvormittag am "Coleman-Park" in der Freigerichter Straße in Gelnhausen versucht hatte, einem 14-Jährigen gewaltsam Bargeld abzunehmen, jedoch letztlich leer ausging. Gegen 11.15 Uhr war der Jugendliche im Bereich eines Supermarktes von dem Unbekannten aufgefordert worden, sein Geld auszuhändigen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2