In einem Wohnhaus in Steinau hat die Polizei im Februar 2017 eine Drogenplantage entdeckt. Urheber der Pflanzenzucht war ein 52-jähriger Mann aus Frankfurt, der am Dienstag im Amtsgericht Gelnhausen zu einer zehnmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt wurde. Angeklagt vor dem Schöffengericht war auch die 47-jährige Hausbesitzerin sowie der Mann, der sich um die Pflege der Plantage gekümmert hatte. Er war zu Verhandlung allerdings nicht erschienen.

Von den Brüdern Grimm bis zu Astrid Lindgren: Die 27. Steinauer Puppenspieltage begrüßen vom 14. bis 25. September 2019 unter dem Motto „Mit Hand und Fuß“ Theatergruppen aus allen Teilen Deutschlands und aus Österreich in Steinau an der Straße.

Am Donnerstag, 22. August 2019, trägt Sonja Garcia Burgos ihr Musik- und Poesieprogramm um die Seele im Literaturcafé Alte Apotheke in Steinau vor.

Bei einem Polizeieinsatz in Steinau am Sonntagnachmittag, der gegen 15.30 Uhr begann, holten Polizeibeamte einen offensichtlich verwirrten Mann aus einer Wohnung. Die Bahnhofstraße wurde hierfür gesperrt und auch der Zugverkehr war eingeschränkt. Hintergrund war, dass in einem Haus nahe des Bahnhofs ein Mann bei Familienangehörigen zu Besuch war und dort randaliert haben soll, wobei Scheiben zertrümmert wurden.

Am Donnerstagnachmittag, gegen 17 Uhr, wurde von einem Spaziergänger "in den Weihergärten" in Steinau am Kinzigufer ein neuwertiger Kinderwagen gefunden. Eine Polizeistreife stellte die ungewöhnliche "Fundsache" wenig später sich. In dem Wagen befanden sich eine graue Fleecejacke und ein blau/kariertes Herren-Kurzarmhemd.

Am 24. und 25. August 2019 veranstaltet die „Trimburger Ritterschaft“ mit ca. 500 Teilnehmern aus ganz Deutschland das 10. Mittelalterspektakel in der Brüder- Grimm- Stadt Steinau an der Straße mit einem großen und abwechslungsreichen Programm.

Ein bisher unbekanntes Dokument aus der Kindheit des Sprachforschers und Märchensammlers Wilhelm Grimm (1786 – 1859) ist seit einiger Zeit im Museum Brüder Grimm-Haus in Steinau an der Straße zu sehen und ergänzt in wunderbarer Weise die Sammlung.

Ein verwunschener Wald, ein wilder Mann, ein goldener Brunnen, ein ungewöhnlicher Gärtnerjunge, eine kluge Prinzessin, ein schwarzer Ritter – das grimmsche Märchen „Der Eisenhans“ verspricht Geheimnis, Romantik und Abenteuer.

Okay, das war vielleicht Lady Gaga auf der Leinwand – aber die eigentlichen Stars des Abends waren die Seidenrother Landfrauen, das Kuki-Team mit seinem Open-Air-Knowhow und den Soundexperten von RS-Dimension und natürlich der Sternenhimmel.

Der parteilose Steinauer Bürgermeister Malte Jörg Uffeln erwartet, "dass wir in den nächsten Jahren sehr schlechten Zeiten entgegengehen!“ Die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland sei aktuell gekennzeichnet durch massive Schwierigkeiten in den beiden Kernbranchen Maschinenbau und Automobil. Gehe es der Automobilindustrie schlecht, so habe das auch erhebliche Auswirkungen auf die Automobilzuliefererindustrie, die in Steinau an der Straße stark vertreten sei.

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner