Wo der Quellring von Bad Orb auf die Würzburger Straße mündet und an der Stadtmauer die die Philipps- und Ludwigsquelle entnommen werden können, ist in den letzten Wochen ein begehbares Labyrinth in der Rasenfläche gestaltet worden.

Mofa gegen E-Bike – so lautete das „Duell“ auf der Frankfurter Straße in Bad Orb im Juli des vergangenen Jahres. Die Fahrer lieferten sich allerdings kein Wettrennen, sondern kollidierten im Kreuzungsbereich. Der Mofafahrer machte sich anschließend aus dem Staub, womöglich, weil er alkoholisiert unterwegs war. Die Aufklärung im Amtsgericht Gelnhausen gestaltete sich bislang aber als schwierig.

12. Mai 2018, 23.35 Uhr: Die Feuerwehr Bad Orb rückte zu einem Wohnhausbrand in die kleine Marktbrunnenstraße aus. Obwohl genügend Einsatzkräfte vor Ort waren, konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude nicht verhindert werden. Der Grund: Es war nicht genügend Löschwasser vorhanden, da das Hydrantennetz in der Kurstadt nicht funktionierte. Ein Gebäude wurde in dieser Nacht komplett zerstört, zwei weitere beschädigt, vier Bewohner wurden verletzt.

Die Integration ausländischer Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die in Bad Orb grade im Bereich der Flüchtlingsbetreuung in beeindruckender Weise von vielen engagierten ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, von Initiativen und Vereinen aber auch von den Schulen und den Kindergärten gewährleistet wird.

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Reul (CDU), besuchten in der aktuellen Plenarwoche interessierte Bürger aus Bad Orb den Hessischen Landtag in Wiesbaden.

Die Geschäftsstelle des Zweckverbandes Naturpark Hessischer Spessart bittet um Verständnis, dass die für Samstag, 25. Mai geplante Erlebniswanderung unter dem Motto „Orber Sagen und Märchen“ abgesagt werden musste.

Mit Bad Orb ist eine weitere hessische Kommune der Entlassung aus dem Kommunalen Schutzschirm nahe: Die Stadt hat drei ausgeglichene Haushalte in Folge erzielt und damit die wichtigste Grundvoraussetzung erfüllt, um aus dem Programm des Landes entlassen zu werden.

Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen stellte die Polizei Lohr am Mittwoch fest, dass ein 37-jähriger Mann aus Bad Orb illegal Kampfhunde züchtete. Die Tiere bot er über Facebook zum Kauf an. Im Rahmen der Nachermittlungen zu einem Rauschgiftfund in einem Pkw konnte die Polizei Lohr eine illegale Kampfhundezucht in Partenstein (Bayern) ausfindig machen.

Mit Verwunderung nimmt die CDU Fraktion Bad Orb zur Kenntnis, dass das Hotelprojekt am Salinenplatz unter Einbeziehung des historischen Rathauses erneut im Rahmen der kommenden Stadtverordnetenversammlung beraten werden soll.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner