Wegen Entführung und räuberische Erpressung wegen Schulden in Bad-Soden-Salmünster müssen sich ab Dienstag, 16.04.2024, drei Männer erneut im Landgericht Hanau verantworten. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil gegen zwei Angeklagte nach deren Revisionsantrag aufgehoben. Der Prozess vor der 5. Großen Strafkammer beginnt um 9 Uhr in Saal A 216, Fortsetzungstermine sind für den 18.04.2024 und 30.04.2024 anberaumt.

1.000 Schokoosterhasen verteilte eine fünfköpfige Delegation aus Bad Soden-Salmünster an alle Vor- und Grundschulkinder der französischen Partnerstadt Guilherand-Granges. Vor Ostern war die Gruppe ins Rhônetal aufgebrochen, um die Legende vom eierlegenden Osterhasen in Südfrankreich zu erzählen und so den Kindern eine deutsche Tradition nahezubringen. Besonders eindrücklich stellte Ulrike Reichenbach den Kleinen die Geschichte vor Augen, angetan mit einem bunten Osterhasenkostüm, sodass die Kinder der Erzählung auf Französisch und Deutsch besonders aufmerksam lauschten.

Die Stadt Bad Soden-Salmünster will einen Meilenstein in Richtung nachhaltiger Energieversorgung setzen: Gemeinsam mit der renommierten und regionalen Firma Next Energy GmbH wurde am Donnerstag die Bad Soden-Salmünster Solarstrom GmbH gegründet. "Mit dieser Gesellschaft wurde erstmalig in der Region eine Kooperation eines leistungsstarken Projektierer und Betreiber von großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen mit einer Vorbild-Kommune geschlossen. Dieses wegweisende Projekt bündelt die Kräfte beider Partner, um den Ausbau der Photovoltaikprojekte voranzutreiben und eine grünere Zukunft für die Bürger zu gestalten", heißt es aus dem Rathaus.

Foto: Fuldamedia

Auf der B254 im Bereich des Fuldaer Stadtteils Maberzell hat sich am Donnerstag gegen 13.50 Uhr ein Frontalcrash ereignet. Drei Personen wurden dabei verletzt. Zwei Fahrzeuge waren beteiligt: Ein 22-jähriger Fahrer eines Audi kam aus Richtung Großenlüder und war kurz vor einer Bushaltestelle (Maberzeller Str.) aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Am Freitag, 1. März 24, begeht die Katholische und Evangelische Kirchengemeinde den Weltgebetstag. Unter dem Leitwort "...durch das Band des Friedens" wird der Gottesdienst ab 18 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus, Bad Soden, anschließend gemeinsames Beisammensein.

Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Die Freiwillige Feuerwehr Salmünster war am Freitagnachmittag, 9. Februar 2024, um 14:52 Uhr im Hilfeleistungseinsatz. Ein Lkw war auf einem asphalierten Nebenweg in den unbefestigten beziehungsweise gefluteten Graben geraten und hatte auch Betriebsmittel verloren. Ein Abschleppunternehmen und ein örtlicher Landwirt zogen den Sattelschlepper wieder heraus, die Feuerwehr unterstützte dabei und sicherte ab.

Zwei Klassen der Jahrgangstufe 5 der Henry-Harnischfeger-Schule aus Bad Soden-Salmünster mit (letzte Reihe / rechts / von links) Rebecca-Auth-Wintrich, Stephan Ottmann, Michael Reul und Diana Stolz.

Anlässlich der letzten Plenarwoche besuchten zwei Schulklassen, Jahrgangsstufe 5, der Henry-Harnischfeger-Schule aus Bad Soden-Salmünster den Hessischen Landtag in Wiesbaden, wo die über fünfzig Schülerinnen und Schüler zunächst einen Vortrag über das Landesparlament mit den Gremien, wie zum Beispiel den Ausschüssen, den Fraktionen und den Ältestenrat des Hohen Hauses, besuchten.

Schwerer Vorwurf gegen einen 23-Jährigen aus Bad Soden-Salmünster. Laut Anklage sollte er eine 20-Jährige vergewaltigt haben. Am Ende sprach ihn das Schöffengericht Gelnhausen von dem Vorwurf frei. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigerin hatten Freispruch gefordert. Das Urteil wurde umgehend rechtskräftig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2