Foto: Fuldamedia

Auf der B254 im Bereich des Fuldaer Stadtteils Maberzell hat sich am Donnerstag gegen 13.50 Uhr ein Frontalcrash ereignet. Drei Personen wurden dabei verletzt. Zwei Fahrzeuge waren beteiligt: Ein 22-jähriger Fahrer eines Audi kam aus Richtung Großenlüder und war kurz vor einer Bushaltestelle (Maberzeller Str.) aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Am Freitag, 1. März 24, begeht die Katholische und Evangelische Kirchengemeinde den Weltgebetstag. Unter dem Leitwort "...durch das Band des Friedens" wird der Gottesdienst ab 18 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus, Bad Soden, anschließend gemeinsames Beisammensein.

Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Die Freiwillige Feuerwehr Salmünster war am Freitagnachmittag, 9. Februar 2024, um 14:52 Uhr im Hilfeleistungseinsatz. Ein Lkw war auf einem asphalierten Nebenweg in den unbefestigten beziehungsweise gefluteten Graben geraten und hatte auch Betriebsmittel verloren. Ein Abschleppunternehmen und ein örtlicher Landwirt zogen den Sattelschlepper wieder heraus, die Feuerwehr unterstützte dabei und sicherte ab.

Zwei Klassen der Jahrgangstufe 5 der Henry-Harnischfeger-Schule aus Bad Soden-Salmünster mit (letzte Reihe / rechts / von links) Rebecca-Auth-Wintrich, Stephan Ottmann, Michael Reul und Diana Stolz.

Anlässlich der letzten Plenarwoche besuchten zwei Schulklassen, Jahrgangsstufe 5, der Henry-Harnischfeger-Schule aus Bad Soden-Salmünster den Hessischen Landtag in Wiesbaden, wo die über fünfzig Schülerinnen und Schüler zunächst einen Vortrag über das Landesparlament mit den Gremien, wie zum Beispiel den Ausschüssen, den Fraktionen und den Ältestenrat des Hohen Hauses, besuchten.

Schwerer Vorwurf gegen einen 23-Jährigen aus Bad Soden-Salmünster. Laut Anklage sollte er eine 20-Jährige vergewaltigt haben. Am Ende sprach ihn das Schöffengericht Gelnhausen von dem Vorwurf frei. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigerin hatten Freispruch gefordert. Das Urteil wurde umgehend rechtskräftig.

Die Feuerwehr Salmünster wurde am Sonntagmorgen, 28. Januar 2024 um 7:52 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Bei Kälteglätte war ein Pkw auf der Bundesautobahn A66 zwischen den Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster und Steinau a.d. Straße in Höhe des Stausees Ahl in die Leitplanke gerutscht. Ein Rettungswagen war zur Versorgung einer verletzten Person vor Ort, die Feuerwehr wurde aufgrund von ausgelaufener Betriebsmittel nachalamiert.

Von links: Florin Oswald und der Geschäftsführer der Qwello Deutschland GmbH Christian Kozur präsentieren mit Bürgermeister Dominik Brasch und Ersten Stadtrat Werner Wolf den unterzeichneten Gestattungsvertrag vor einer Qwello Ladesäule. @Stadt Bad Soden-Salmünster

Gestecktes Ziel der Bundesregierung: Bis 2030 mindestens eine Millionen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Deutschland. Um dies zu erreichen, müsste sich der Ausbau laut Verband der Automobilindustrie (VDA) verdreifachen. Auch die regionalen Unterschiede sind gravierend. Hessen schneidet bundesweit als Vorletzter mit Blick auf die vorhandenen Ladepunkte pro Elektrofahrzeug ab. Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist sogar bundesweit Schlusslicht.

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Donnerstag, 25. Januar 2024, um 12:01 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Salmünster alarmiert. Gemeldet wurde über die Zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreis der Brand einer Schleifmaschine in einem Industriebetrieb. Im Einsatz waren die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden.

Bürgermeister Dominik Brasch (hinten rechts) und Hauptamtsleiter Dominic Imhof (v.l.) präsentieren zusammen mit dem verantwortlichen EDV-Team um Maximilian Stephan (h.l.) und Jonas Turban (v.r.) den neuen Internetauftritt der Stadt Bad Soden-Salmünster. Bildquelle: Stadt Bad Soden-Salmünster

Die Stadt Bad Soden-Salmünster präsentierte dieser Tage ihre neue Homepage, die einen modernen Internetauftritt und eine optimierte Benutzerfreundlichkeit bieten soll.

Am Samstag, 17. Februar, starten die Passionsspiele Salmünster in ihre 16. Saison. In zwölf Aufführungen wird unter dem Motto “Suchet, dann werdet ihr finden” die Leidensgeschichte Jesu neu interpretiert in der Barockkirche St. Peter und Paul gezeigt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2