Eigentlich hatte es ein 23-Jähriger auf das Mobiltelefon und die Geldbörse eines 27-Jährigen abgesehen, als er diesen am Samstagmorgen, gegen 1 Uhr, in der Burgallee anging. Der Geschädigte sperrte sich jedoch, so dass der Täter in die Jackentasche seines Opfers griff und hieraus lediglich eine Bierflasche entwenden konnte.

VORSPRUNG-Leserin Brigitte Janz aus Hanau ist verärgert: "Ich beobachte seit Monaten permanent überfüllte Glas-Container. Ganz besonders schlimm ist es in der Bruchöbler Landstraße, Bushaltestelle Körnerstraße stadteinwärts", hat sie auch gleich enige Fotos von den Containern gemacht.

Die Besuchergruppe des Hanauer Geschichtsvereins vor einem Modell der Trägerrakete Ariane 5 der ESA.

Ende April 2024 besuchte eine Gruppe des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. das Kontrollzentrum der Europäischen Weltraumorganisation ESA, das von Darmstadt aus operiert.

Clara Scheider, Bundesministerin Klara Geywitz und Lennard Oehl bei der Urkundenübergabe. Quelle: Büro Oehl

Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung des Europäischen Sozialfonds-Bundesprogramms in Berlin-Neukölln wurde die symbolische Förderurkunde für das Projekt „Quartierswerkstätten Hanau“ der Stadt Hanau überreicht.

Am Dienstag, 30. April, 19.30 Uhr referiert Dr. Norbert Gassel über „Franz Boeres – das bedeutende künstlerische Lebenswerk eines Schülers der Hanauer Zeichenakademie“ im  Schlossgartensaal der Karl-Rehbeinschule in der Hanauer Altstadt.

Aus Kaufhof Hanau wird „Stadthof Hanau“. Unter dem Motto „Moderne trifft Wirtschaftswunder“ generieren sich der neue Schriftzug und das neue Logo aus den Motiven, die an der Außeninszenierung platziert sind. Das angedeutete Lächeln des Logos soll Lust und Freude auf das Gebäude machen. Quelle: Visualisierung a2b.graphics für RKW Architektur+ und satis&fy und Urban Media Project

„Das Warenhaus im Sinne des alten Kaufhofes war ein Klassiker, der viele Jahre gut funktioniert hat. Doch den Zeitgeist trifft es in unseren Augen nicht mehr“, erklärte Hanaus Stadtentwickler Martin Bieberle am Dienstagabend vor dem versammelten Kaufhof-Beirat der Stadt und erntete viel Zuspruch. "Erlebnishandel ist das Stichwort unserer Zeit. Der Kaufhof in Hanau war wirtschaftlich durchaus erfolgreich, er hat die Menschen mit bestimmten Produkten versorgt, die gebraucht und auch gekauft wurden. Daran wollen wir anknüpfen, aber das Einkaufserlebnis auf das nächste Level heben."

Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist in der Nacht von Samstag, 27. April, zu Sonntag, 28. April, zu rechnen, da in der Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ein Schwerlasttransport die Stadt durchquert. Aufgrund des Transportes zweier Transformatoren mittels Schwerlasttransporten ist es erforderlich, die Straße Alter-Rückinger Weg im Teilstück zwischen der Marköbeler Straße und der Straße Im Venussee/Reichenberger Straße voll zu sperren. Eine Umleitung ist über die Bruchköbeler Landstraße - Vor der Kinzigbrücke – Hanauer Vorstadt – Eugen-Kaiser-Straße – Wilhelmstraße – Antoniterstraße ausgeschildert. Die Zufahrt bis zur Arbeitsstelle ist von beiden Seiten möglich.

Nach der Berichterstattung über eine Rattenplage in Hanau meldet jetzt der Mann zu Wort, der die kleinen Nager vertreiben soll. „Ein Problem mit Ratten gibt es nicht nur dort“, erklärt René Losekann, staatlich geprüfter Schädlingsbekämpfer und in der Hanauer Gustav-Adolf-Straße nun mit eben genau dieser Aufgabe beauftragt. Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Nordwest hatte das Problem öffentlich gemacht und auf die Tagesordnung der jüngsten Ortsbeiratssitzung setzen lassen.

Birgit Bauer-Seuring und Karl-Georg Wolff, die hauptverantwortlichen Initiatoren des Vereins Gesundes Hanau bei der Gesundheitsmesse in Hanau, waren nicht nur mit dem Ablauf der beiden Messe-Tage, dem abwechslungsreichen Programm der Ausstellenden und den Referent*innen sehr zufrieden, sondern auch glücklich über die zahlreiche Teilnahme der Mitglieder am eigenen Stand.

Claudia Brunnert, die Moderatorin der Open Stage (rechts) und Detlev Nyga (links) bei der Open Stage 2023. Quelle: BGF / Marion Reuss

Die „Open Stage“, die jährliche Benefizgala der Festspiele, feiert in diesem Jahr Jubiläum.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2