Seit wenigen Tagen wird auf dem ehemaligen Langer-Areal in der Schlüchterner Innenstadt wieder gearbeitet. Eine Fuldaer Abrissfirma ist derzeit damit beschäftigt, die letzten Wände der ehemaligen Tiefgarage entlang der Bahnhofstraße zu beseitigen. Ende März sollen dann auch die beiden Gebäude an der Obertorstraße abgetragen werden.

Die Gäste und Protagonisten des Abends (von links): Dr. Gunther Quidde von der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Moderator Lukas Bachmann, Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann, Schlüchterns Rathauschef Matthias Möller, Karsten Frick von der Agentur 10BrandsOnly und WITO-Vorstand Axel Ruppert. Es fehlt Thomas Rau von der Stadtverwaltung. Fotonachweis: Stadt Schlüchtern

Beim Jahresempfang der Stadt Schlüchtern und des Gewerbevereins WITO war einiges los: Knapp 300 Bürgerinnen und Bürger strömten in die Stadthalle, um sich die Vorstellung der neuen Stadtmarke anzuschauen und Impulse für die Zukunft der Stadt zu bekommen.

Rund 30 Gäste hatten sich zu dem Frühschoppen eingefunden. Foto: Stadt Schlüchtern

Die Premiere ist geglückt: Das Interesse an der ersten „Bürgerinfo“ von Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) in der Kult-Kneipe „Zum Lasch“ von Gisela Gärtner war groß.

Nach dreiwöchigem Aufenthalt in Sri Lanka mit Familienmitgliedern und Freunden reiste Hartmut Darmstadt aus Schlüchtern am 21. Februar für drei Wochen zu seiner 11. Projektreise weiter nach Nepal.

Am Samstag, 16.03.2024,. wird wieder repariert und getüftelt, geschraubt, gelötet und genäht im Ev. Gemeindezentrum, Kirchstraße 32, im großen Saal im Erdgeschoss, von 11.00 – 14.30 Uhr.

Die Stadt Schlüchtern will nicht länger ein Spielball auf dem Strommarkt, nicht länger den Preissteigerungen ausgesetzt sein. Und die Kommune will auch ihrer Verpflichtung nachkommen, mehr nachhaltige Energie zu produzieren. Die Lösung heißt: mehr Eigenständigkeit und Verantwortung mit der Gründung zweier städtischer Gesellschaften, der Energie Bergwinkel GmbH sowie der Energie Bergwinkel Verwaltungs GmbH, und einem erfahrenen, regionalen Partner an der Seite.

Foto: Bensing & Reith

Die erste WITO-After-Work-Party war ein voller Erfolg: Über den Abend verteilt schauten weit mehr als 150 Gäste auf dem Gelände von GTÜ Bratz und Dein Kennzeichen-Shop in der Straße Am Elmacker in Schlüchtern vorbei, um hinter die Kulissen der beiden Unternehmen zu blicken, aber vor allem, um einen schönen Abend zu haben, ein bisschen zu plaudern und bei Musik das frühlingshafte Wetter zu genießen.

Dieser Tisch, den die Einsatzkräfte ins Freie schafften, wurde ein Raub der Flammen. Foto: Ulrich Schwind

Zu einem Werkstattbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern am Donnerstagabend in die Innenstadt gerufen. Durch ihr schnelles Eingreifen konnte größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der 70-jährige Besitzer der Werkstatt in der Hospitalstraße hatte nach eigenen Angaben noch gegen 18 Uhr einen Kontrollgang in der Halle gemacht, weil es „komisch gerochen hat“. Doch er konnte nichts Auffälliges feststellen.

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller lädt alle Interessierten zum Jahresempfang 2024 ein. Der Eintritt ist frei. Foto: Stadt Schlüchtern

Wie sieht die Zukunft der Bergwinkelstadt aus? Unter anderem darum geht es beim Schlüchterner Jahresempfang am Samstag, 9. März, veranstaltet von der Stadt und dem Verein für Wirtschaft und Tourismus (WITO).

Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) referierte beim Lions-Club Hanau über die Stadtentwicklung in Schlüchtern. Foto: Stadt Schlüchtern

Der so genannte „Schlüchterner Weg“ ist mittlerweile bundesweit ein Begriff dafür, wie eine Kleinstadt-Kommune die Entwicklung eines innerstädtischen Filetstücks selbst in die Hand nimmt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2