TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Geripptes Museum "zwischen den Jahren" geöffnet

Geripptes Museum "zwischen den Jahren" geöffnet

Bevor sich zwischen Weihnachten und Silvester Langeweile breit macht, weil viele Museen geschlossen sind, lohnt es sich über einen Besuch am Heumarkt 6 in Hanau nachzudenken.

Energietage Freigericht 2026

Hier befindet sich das „Gerippte Museum“ hinter den Räumen des „Main-Genuss Ladens“. In Hessens erstem und einzigem Apfelweinmuseum kann man den vom Guiness-Buch der Rekorde zertifizierten „Größten Bembel der Welt“ und das „Größte Gerippte der Welt“ bestaunen und Selfies vor dem über 600 Liter fassenden Riesenbembel machen. Zudem gibt es Sammlungen mit historischen Gerippten, Bembel und Deckelchen, versehen mit kurzen Informationen zu deren Kulturgeschichte.

Weiterhin wird über die in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommene einzigartige „Handwerkliche Apfelweinkultur“ informiert. Zudem geben sechs Schautafeln in kompakter Form Aufschluss über Kultur, Geschichte, Ökologie, Ökonomie, Kunst und Genuss sowie Internationalität des Apfelweins, seiner Herstellung und der Trinkzeremonie, die in jedem Land anders ist.

Das Museum ist von Dienstag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!

apfelweinmuseumhu az

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
MKK-Jobs