TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Eine kleine Sehnsucht - Lieder & Chansons aus den 1920ern

Eine kleine Sehnsucht - Lieder & Chansons aus den 1920ern
Foto: Paul Sonntag

Geschichten vom Leben mit Liedern und Chansons aus den 1920er Jahren erzählen „Die Damen und Herren Daffke“ am Freitag, 27. Februar 2026, um 20 Uhr, in der Ehemaligen Synagoge in Gelnhausen. Unter dem Titel „Eine kleine Sehnsucht“, mal laut, mal leise - immer ehrlich, immer mit Herzblut. Der Kartenvorverkauf läuft.

Die Damen und Herren Daffke nehmen ihr Publikum mit auf einen Streifzug durch die Bars und Bordelle der Weimarer Republik. Im Fokus: die Lieder und Chansons von Friedrich Hollaender. Mit scharfer Feder und komplexen Klängen fängt Hollaender meisterhaft die Licht- und Schattenseiten des Menschseins ein und die Daffkes erwecken seine zeitlosen Geschichten zum Leben.

Seit der Gründung des Ensembles im Sommer 2014 interpretieren Franziska Hiller, Kurt Kuhfeld (Gesang) und Ilan Bendahan Bitton (Klavier) eindringlich die Lieder jüdischer und verfemter Komponisten. Kunstvoll balancieren sie dabei auf der Schnittstelle vom politischen Lied, Operetten-Kitsch und Filmschlagern und bringen den musikalischen Schmelztiegel der 1920er Jahre erneut zum Kochen.

 

Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis