TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Feuerwehr Hanau: 18 Einsätze in der Silvesternacht

Feuerwehr Hanau: 18 Einsätze in der Silvesternacht

Zum Jahreswechsel 2025/2026 war die Feuerwehr Hanau erneut stark gefordert: "Zwar ist die Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, dennoch ziehen wir insgesamt eine positive Bilanz: Es gab keine Angriffe auf Einsatzkräfte – ein starkes Zeichen des Respekts und der Rücksichtnahme!"

Thermo Sun

Erster Einsatz bereits am 31.12. um 17:20 Uhr

In der August-Schärttner-Straße brannte ein Gebüsch. Gegen 22:30 Uhr folgte ein Gartenhüttenbrand in der Verlängerung des Hirtengartens in Klein-Auheim. Die Gartenhütte brannte vollständig aus und wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht. Nach dem Jahreswechsel führte der erste Einsatz die Kräfte nach Steinheim an die Mainbrücke, wo Überreste von Feuerwerkskörpern brannten. Im weiteren Verlauf der Nacht kam es zu mehreren kleineren Bränden im gesamten Stadtgebiet.

Einsatzschwerpunkte:

Vor allem in der Innenstadt, Nordwest und Lamboy kam es zu insgesamt sechs Einsätzen. Besonders hervorzuheben ist der Brand eines Unterstandes in der Büdinger Straße mit fünf Mülltonnen (je 1,1 m³), die vollständig ausbrannten. Weitere Einsätze gab es unter anderem in Kesselstadt, Wolfgang, Groß-Auheim und Mittelbuchen. In Mittelbuchen „Am Lützelberg“ brannte eine Mülltonne direkt an einer Hauswand. Das Feuer wurde durch die Eigentümer zunächst selbst gelöscht. Die Feuerwehr öffnete anschließend die Fassade, um mögliche Glutnester auszuschließen.

Auch in Klein-Auheim kam es nach dem Jahreswechsel zu einem weiteren Brandereignis: Im Brüder-Bauer-Park brannte ein Mülltonnenunterstand (ähnlich wie in der Büdinger Straße) vollständig aus. Gegen 02:20 Uhr wurde die Drehleiter der Berufsfeuerwehr überörtlich nach Bruchköbel zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert. Ein Eingreifen war hier nicht erforderlich. Im gesamten Stadtgebiet waren Kräfte aller Freiwilligen Feuerwehren sowie der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamt konnten alle Einsatzstellen schnell und zuverlässig abgearbeitet werden.

"Unser Fazit: Mehr Einsätze (18 Stück) – aber ein ruhigerer Verlauf", so die Feuerwehr Hanau abschließend.

silvesteinsazhanau az

silvesteinsazhanau az1

silvesteinsazhanau az2

silvesteinsazhanau az3

silvesteinsazhanau az4

silvesteinsazhanau az5

Quelle: Feuerwehr Hanau

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

Kommentare

1
Kaa Lust mehr
5 monate vor
zitiere Lena-Sophie K.:
Die Grüne Jugend wird daher weiterhin verstärkt ein Böllerverbot anstrengen.


Damit habe ich kein Problem. Gebe seit Jahrzehnten kein Geld mehr dafür aus. Aber ein schönes Feuerwerk, gerne grundsteuerfinanziert, gehört dazu. Privates Böllern gibt es in vielen Ländern nicht mehr. Paris z.B..

Leider wird es aber zu mehr Schmuggel führen. Und Jette wird sich über zerfetzte Männerhände freuen dürfen
Gefällt mir 3 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
6
Lena-Sophie K.
5 monate vor
Die Grüne Jugend wird daher weiterhin verstärkt ein Böllerverbot anstrengen.
Gefällt mir 9 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
3
Garfield
5 monate vor
Die Grüne Jugend wird dahin gehend nichts bewirken.

Weil kein halbwegs gebildeter Grün wählen wird:)
Gefällt mir 8 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
3
Markus
5 monate vor
Das ist das Problem der "halbwegs" Gebildeten, ausser blaunen Schmährufen ist da nichts zu holen. Übrigens ist Garfield - laut Wikipedia - ein fetter, fauler und oft sarkastischer Stubentiger, der sich lediglich destruktiv die Zeit vertreibt!
Gefällt mir 6 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
5
Heck
5 monate vor
Ist in Hanau schon mal was besser geworden?

Gruß

Dunning Kruger
Gefällt mir 9 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
9
Ruffty
5 monate vor
Kollektivbestrafung ist soo einfach.
Und jene die es eigentlich betreffen sollte, werden sich nicht darum scheren.
Gefällt mir 20 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
1
Old white man
5 monate vor
Das Brandbild hinter der verkokelten Mülltonne ist geschmolzenes WDVS? Hätte auch böse ins Auge gehen können, brandhemmend jst nicht gleich unbrennbar. Und das letzte Bild zeigt einen Stabgitterzaun samt brennenden Sichtschutz?

Wir bauen immer mehr Brandlast in unsere Städte und Gemeinden.
Gefällt mir 1 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
5
Karlheinz
5 monate vor
Die Vorkommnisse sind schlimm genug, in dem Zusammenhang von Respekt gegenüber den Einsatz Kräften zu sprechen ist grotesk.

Böllerverbot jetzt sofort, Drohnenshows in größeren Großstädten sind genauso schön.

Böller und Raketen sind nicht notwendig um das neue Jahr zu begrüßen.

Ich bin davon überzeugt, dass bei einer Volksabstimmung mehr als 70 % der Bevölkerung ,sich für ein Verbot aussprechen würde.
Gefällt mir 9 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
11
Proximo
5 monate vor
Zu jedem Thema liest man seit geraumer Zeit nur noch den Begriff "Verbot". Bei Ihnen auch. Als ob diese Maßnahme irgendwie helfen würde. Alleine in Berlin gibt es z. B. pro Jahr 3.500 Messerattacken. Nur zur Erinnerung: Messerattacken sind verboten.

Verbote ändern nichts. So lange man nicht das Unaussprechliche aussprechen darf/will, wird sich nichts ändern.

PS: Ich habe noch nie Geld für Silvesterböller ausgegeben und bin trotzdem gegen ein Böllerverbot.
Gefällt mir 24 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
11
W̷i̸n̵s̷t̵o̴n̸
5 monate vor
zitiere Karlheinz:
Böllerverbot jetzt sofort


Und bitte gleich noch ein Messer, Schraubendreher, Waffen allgemein und alles was noch Menschen verletzen kann verbieten.

Das sind alles Dinge, die Schuld an Verletzen oder Toten Menschen sind.

Und zum Thema "Respekt" schaust du dir am besten mal Videos aus den Großstädten zur Silvesternacht an.
Wie dort Einsatzkräfte massiv behindert und angegriffen wurden.

Würde dir eine Ausgangssperre für alle zur Silvesternacht nicht auch zusagen?
Gefällt mir 26 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
6
Karlheinz
5 monate vor
Ihre Antwort zeigt mir das Sie meinen Beitrag nicht richtig gelesen haben.

Ich bleibe bei einem Böller Verbot, dieser Brauch hat keinerlei positive Eigenschaften für unsere Gesellschaft.

Spaß kann man auch an lasershows haben.
Gefällt mir 7 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
10
W̷i̸n̵s̷t̵o̴n̸
5 monate vor
Ich habe den Beitrag sicher gelesen und auch verstanden.
Nur verstehen sie meine Anspielung auf Messer etc. nicht.

Die Mehrheit soll sanktioniert werden, weil eine Minderheit sich nicht an Regeln hält!
Das ist leider zu oft die Einstellung, die scheinbar in der Gesellschaft gedacht wird.

Die Mehrheit darf kein Schweizer Taschenmesser mehr in der Tasche haben, weil sich eine Minderheit nicht an Regeln, Ordnung und Gesetze hält.

Die Mehrheit hätte (fast) gendern müssen, weil eine Minderheit am lautesten brüllt und das Gendern fordert.

Die Mehrheit soll sich zum Jahreswechsel ihre Tradition verbieten lassen, weil eine Minderheit sich nicht an Regeln halten kann.

usw. usw. zieht sich durch die Gesellschaft bis zur Politik.

Leider leben wir in einer Zeit, in der kleine Gruppen am lautesten brüllen und die Mehrheit dann folgen muss.
Gefällt mir 21 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
8
Karlheinz
5 monate vor
Messerattacken ist eine ganz andere Baustelle.

Fakt ist ohne Böller keine brennenden Mülltonnen, Gartenhütten, Wohnhäuser, und verletzte Einsatzorte.

Bei einem " VERBOT " werden nach jeder Logik weniger Straftaten passieren, Messer Attacken können sie nie ausschließen, da diese freiverkäuflich sind.

Und Tradition mein Gott unsere Gesellschaft entwickelt sich halt weiter.

Als guter Demokrat können Sie sich ja dann der Mehrheit beugen.
Gefällt mir 7 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
10
W̷i̸n̵s̷t̵o̴n̸
5 monate vor
zitiere Karlheinz:
Messerattacken ist eine ganz andere Baustelle.

Fakt ist ohne Böller keine brennenden Mülltonnen, Gartenhütten, Wohnhäuser, und verletzte Einsatzorte.

Bei einem " VERBOT " werden nach jeder Logik weniger Straftaten passieren, Messer Attacken können sie nie ausschließen, da diese freiverkäuflich sind.



Was für ein sinnfreier Beitrag!

"Fakt ist ohne Böller kein feuer"
Ebenso ist es Fakt, ohne Messer keine Stichverletzungen!

Ohne Autos keine Verkehrsunfälle.
Ohne Alkohol keine Besoffenen.

Also verbieten wir jetzt einfach alles, weil die Welt dann besser wird?
Und diejenigen, die mit Böllern Dinge anzünden, besoffen Autofahren oder mit Messern niemand Verletzen sind dann natürlich geläutert, weil ihnen die Grundlage entzogen wurde?

Diese Verbotsmentalität kotzt einen wirklich an.
Weil die Leute zu Dumm sind, selber Verantwortung zu übernehmen, soll der Staat das für euch regulieren?

Schauen Sie sich doch endlich mal Bilder und Videos vom 31.12 aus Berlin, FFM oder sonst wo an!
Nicht die Böller sind das Problem!

Zitat:
https://vorsprung-online.de/frankfurt/280129-silvesternacht-in-frankfurt-besatzung-von-rettungswagen-angegriffen,-elf-polizisten-verletzt.html
Gefällt mir 19 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
8
geschtz
5 monate vor
Mir kommt es fast vor, als ob dieses Verhalten schon zur Normalität gehört… oder wie sagt man? „Zum guten Ton“. Echt armselig.
Stop Silvester Böller now!!
Gefällt mir 8 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
12
W̷i̸n̵s̷t̵o̴n̸
5 monate vor
zitiere geschtz:
Stop Silvester Böller now!!


Sicher, dass ein Böllerverbot das Verhalten der Leute ändern wird?
Oder ist das Verhalten an Silvester nur ein weiterer Ausdruck dieser Leute, wie sie zum Thema Eigentum anderer oder Recht und Ordnung stehen?

Das verhält sich ähnlich, wie wenn Messer Verboten werden, um angriffe mit selbigen zu Verhindern.
Die Bereitschaft der Leute zu solchen Taten bleibt weiterhin bestehen.
Gefällt mir 27 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
10
W̷i̸n̵s̷t̵o̴n̸
5 monate vor
Frankfurt, Hamburg, Berlin uvm.

Leider ist kein ruhiges Hineinrutschen mehr möglich, da es zu viele gibt, die Kriegstraumata haben und hier 1x im Jahr Krieg spielen müssen.
Seht euch die Bilder und Videos aus der Silvesternacht an.

Das beste Deutschland, das wir je hatten!
Gefällt mir 41 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
MKK-Jobs