Die Ausstellung der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. gehört seit Jahren als fester Bestandteil zum künstlerischen Jahresprogramm der Reihe Kunst im CPH. Auch in diesem Herbst präsentieren wieder sechs ganz unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler im Rahmen der Ausstellung ihr vielseitiges Können: Ines Arndt, Martin Hardt, Renate Ostermeier, Ossi Oswald, Friedhilde Scholl und Frederike Schürenkämper Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck wird die Ausstellung gemeinsam mit Dr. Christianne Weber-Stöber, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V., am 21. September 2012 um 18 Uhr eröffnen.
Ines Arndt
Die in Braunschweig geborene Ines Arndt absolvierte sowohl eine Goldschmiede-, als auch eine Edelsteinfasserausbildung. Die bevorzugte Technik der Goldschmiedemeisterin ist das Emaillieren. Ihre Arbeiten sind geprägt durch die Frage nach der Korrespondenz zwischen Rhythmus, Klang und innerer Gestalt.
Martin Hardt
Der Absolvent der Staatlichen Zeichenakademie Hanau arbeitet bevorzugt mit dem Material Silber. Charakteristisch für seine Gestaltung sind klassische Formelemente, die er zeitgemäß reduziert.
Renate Ostermeier
Renate Ostermeier erlernte ihr Handwerk an der Zeichenakademie Hanau. Die Goldschmiedemeisterin erarbeitet modern gestalteten Schmuck aus edlem Material. Ihre Werke sind häufig geprägt durch geometrische Formen und Kontraste.
Ossi Oswald
Ossi Oswald studierte Innenarchitektur, Edelstein- und Schmuckdesign an den Fachhochschulen Wiesbaden und Trier/Idar-Oberstein. „Ich arbeite gerne experimentell mit unedlen Materialien, wie Kunststoff oder Holz, die ich den Dingen des täglichen Lebens entnehme und mit edlen Materialien, wie Silber, Perlen und Edelsteinen kombiniere“, so die Künstlerin.
Friedhilde Scholl
Friedhilde Scholl legte ihre Meisterprüfung an der Zeichenakademie Hanau ab. In ihren Werken verarbeitet die Diplom Designerin Fragen, die sie beschäftigen. Je nach Thema und angestrebter Aussage variieren dabei ihre Stilrichtungen. So arbeitet Friedhilde Scholl etwa mit Edelmetall und Edelsteinen aber auch mit Papier.
Frederike Schürenkämper
Frederike Schürenkämper ist Diplom-Designerin (Schmuck und Objekt) und lernte an der Goldschmiedeschule sowie an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim. Seit 2006 ist sie Mitglied der Gesellschaft für Goldschmiedekunst. Bei ihren Arbeiten geht Schürenkämper eher intuitiv vor und verwendet unter anderem Materialien wie Edelmetalle, Emaille und Steine.
Ausstellungsdauer: 21. September bis 16. Oktober 2012
Vernissage: Freitag, 21. September 2012 um 18 Uhr im Südfoyer des Congress Park Hanau
Öffnungstermine: 27.09.2012, 02.10.2012, 04.10.2012, 09.10.2012, 11.10.2012 und 16.10.2012
jeweils von 16 bis 18 Uhr (Änderungen vorbehalten)


