Mütter Baby-Café
Mütter haben hier die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee, über die erste Zeit mit dem Baby auszutauschen. Eine erfahrene Still- und Laktationsberaterin des Eltern-Kind-Zentrums steht den Mamas dabei mit Rat und Tat zur Seite. Dieses Angebot ist besonders auch für Frauen ohne Nachsorgehebamme zu empfehlen. Beim gemütlichen Beisammensein, gemeinsam mit den Babys, kann es z.B. um Fragen zum Thema Stillen, Flaschennahrung oder Ernährungsumstellung gehen. Weiterhin erklärt eine erfahrene Hebamme oder Kinderkrankenschwester, was hilfreich bei Blähungen, Unruhe oder Schlafstörungen des Kleinkindes sein kann. Der „Mütter und Baby-Treff“ findet immer montags von 10.00 - 11.00 Uhr im Klinikum Hanau, im Haus C, Raum 112 statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen über das Programm der Elternschule erhalten Interessierte im Sekretariat der Elternschule unter der Tel. 06181 / 296 - 2561 (Mo-Fr 9.30 – 11.30 Uhr) oder unter www.klinikum-hanau.de.
Gesprächskreis über Krebs
Die Frauenselbsthilfe nach Krebs (Gruppe Hanau) lädt am Dienstag, 05. Mai um 15 Uhr alle Frauen und Männer, die eine Operation, Chemo- oder Strahlentherapie überstanden oder noch vor sich haben, in das Klinikum Hanau (Haus C, erster Stock) ein. Im Gesprächskreis für Krebskranke kann im kleinen Kreis über Erfahrungen mit der Krebserkrankung gesprochen werden. Das Treffen dient Betroffenen als erste Kontaktaufnahmemöglichkeit zur Selbsthilfegruppe. Anwesend ist immer eine Ansprechpartnerin aus der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, zumeist die Brustfachschwester Sabine Liebeck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wassergymnastik für Schwangere im Heinrich-Fischer-Bad
Vom Wasser getragen fühlen können sich Schwangere bei der Wassergymnastik, die die Elternschule des Klinikums Hanau immer montags im Rahmen des Frauenschwimmens im Heinrich-Fischer-Bad anbietet. Zunächst können sie unter Aufsicht von 15.30 bis 16 Uhr frei schwimmen, dann folgt von 16 bis 17 Uhr die Wassergymnastik. Da Bewegungen im Wasser leichter und damit effektiver möglich sind, lindert die Gymnastik schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen. Die Übungen in zwei Schwimmbecken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen zwischen 28 und 31 Grad regen die Durchblutung an und reduzieren dadurch Wassereinlagerungen. Die Hebammen Martina Craatz und Roswitha Schmidt leiten die Wassergymnastik an. Der Einstieg ist fortlaufend möglich, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet sechs Euro zuzüglich des Schwimmbadeintritts. Über ihr weiteres Programm informiert die Elternschule unter der Nummer 06181/296-2561 (9:30 bis 11:30 Uhr) oder im Veranstaltungskalender unter www.klinikum-hanau.de.



