In einem leerstehenden Kaufhaus mitten in der Innenstadt werden zentrale Zukunftsprojekte der Stadtentwicklung, des Tourismus, der Gesundheitswirtschaft und der Innenstadtmodernisierung interaktiv, visuell und verständlich präsentiert.
„Wir wollen die Projekte nicht nur erklären, sondern erlebbar machen – wie ein Probesitzen im Auto, nur für die Stadtentwicklung“, sagt Kurdirektor Steffen Kempa. Bürgermeister Tobias Weisbecker ergänzt: „Mit der Zukunftsausstellung machen wir unsere Visionen sichtbar und setzen wir ein klares Zeichen für Transparenz, Qualität und Teilhabe.“
Thematische Schwerpunkte der Ausstellung sind:
- Natur & Tourismus: die geplante Walderlebniswelt (Baubeginn 2025), das Flowtrail-Netz für Mountainbiker, die Ausstellung „Faszination Spechtswald“ sowie der Kur- und Heilwald Cura Silva.
- Gesundheit & Heilmittel: von der Leopoldquelle über den Solebrunnen bis zum Therapiezentrum BALNOVA mit balneologischer Abteilung.
- Wirtschaft & Innenstadtentwicklung: eine Business-Lounge, Informationen zu Förderprogrammen, Standortberatung, Marketingpaketen sowie die Strategie zur Ansiedlung hochwertiger Unternehmen.
Darüber hinaus dient die Ausstellung auch als Veranstaltungsplattform für Wirtschaftsgespräche, Diskussionspanels und Workshops – etwa zu Themen wie Fachkräftemangel, E-Commerce im Einzelhandel oder Community Building, in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer, dem Hessischem Handelsverband sowie der Stadt Bad Orb selbst.
Die Zukunftsausstellung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Gründer und Investoren - sowie an alle, die die Zukunft Bad Orbs mitgestalten möchten.



Kommentare
Die soziale Verantwortung der Kommune scheint unter Gewinnstreben und Visionen verloren gegangen zu sein.
Normal scheint nicht mehr gut, es zählt Hochwertig. Obwohl Normal auch in schlechten Zeiten in Bad Orb geblieben ist. Ist das schon Diskriminierung?
Anbei ein Link des Main-Kinzig-Kreises mit Informationen zum Wohngeld. Vielleicht entlastet es den ein oder anderen.
https://www.mkk.de/buergerservice/lebenslagen_1/bauen_und_wohnen/wohngeld_1/wohngeld.html