Freigericht: Neuer Adler auf Kriegerdenkmal in Somborn

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kurz vor Weihnachten ist der neue Adler auf dem Kriegerdenkmal in Somborn gelandet. Starthilfe gab die Flaschnerei Schneider aus Neuses. „Wir haben den Kupferadler basierend auf historischen Vorlagen von 1920 komplett neu per Handarbeit mit Punzen und Treibhammer angefertigt“, erklärt Geschäftsführer Torsten Schneider. Den Auftrag zur Restauration des Denkmals hatte die Gemeinde Freigericht im Juli 2022 gegeben.

Anzeige
Anzeige


In den 1980er Jahren wurde der Adler aus Gips-Guss gefertigt, mit Kupfer galvanisiert und vergoldet. In den darauffolgenden Jahren war Wasser eingedrungen und der Gips wurde porös. Ein neuer Adler wurde fällig. Dieser wurde ohne Schablonen-Vorlage in Sandkissen freigetrieben. Er wurde aus 16 individuell angefertigten Einzelteilen zusammengefügt und anschließend mit 24 Karat Turm Gold vergoldet. Die Spannweite des Adlers beträgt 1,40 Meter, das Gewicht liegt bei 30 Kilogramm inklusive Trägergestell aus Edelstahl.

Die Adlerkugel hat einen Durchmesser von 300 mm und beinhaltet eine Dokumentenrollen mit Zeitgeschehnissen vom heutigen Leben wie beispielsweise, wer zurzeit Bürgermeister der Gemeinde Freigericht ist, alltägliche Lebensgeschichten, die deutsche Währung, Preisgestaltungen, aktuelle Politikgeschehnisse sowie Auftraggeber und Hersteller. Für die Herstellung des Adlers hat die Flaschnerei Schneider einen Monat – 160 Stunden plus unzählige Liebhaberstunden – benötigt. Anschließend wurde er vergoldet.

Som kriegedenk az1

Som kriegedenk az2

Som kriegedenk az3

Som kriegedenk az4

Som kriegedenk az5

Som kriegedenk az6

Som kriegedenk az7

Som kriegedenk az8

Som kriegedenk az9

Som kriegedenk az10

Som kriegedenk az11

Som kriegedenk az12


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2