Seit vielen Jahren unterstützt die Ortsgruppe Freigericht der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Aufforstungsprojekte im Freigerichter Wald.
Anzeige
Anzeige
Immer wieder werden Spendenmittel bereitgestellt, um den klimagerechten Umbau des Forstes voranzutreiben. Durch die Pandemie muss die Schutzgemeinschaft nun leider seit vielen Monaten auf die Bewirtschaftung der allseits beliebten Schutzhütte an der „Dicken Tanne“ verzichten und hat daher auch keine Einnahmen, die wiederum für Forstprojekte eingesetzt werden könnten.
Umso erfreulicher ist es, dass der Lions Club Gelnhausen das Vorhaben „Klimawald“ als förderungswürdig identifiziert und eine großzügige Spende in Höhe von € 2000 übergeben hat. Mit dieser Summe wird nicht nur das hervorragende ehrenamtliche Engagement der Waldschützer gewürdigt, sondern es können auch rund 1000 Pflanzen für den Freigerichter Wald gekauft werden, die an die klimatischen Veränderungen in besonderer Weise angepasst sind. In diesem Zusammenhang wies Revierförster Markus Betz darauf hin, dass der Freigerichter Wald seit Jahrzehnten ohne den Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet wird. Durch eine nachhaltige, ebenso ökologische wie wirtschaftlich ausgewogene Nutzung ist ein strukturreicher Wald entstanden, der u.a. mit seinen zahlreichen Biotopbäumen Rückzugsflächen für etliche Tiere und Pflanzen bietet und sich durch großen Artenreichtum auszeichnet.
Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) dankte dem Lions Club Gelnhausen herzlich für die große Unterstützung des wichtigen Prozesses. Zugleich dankte er der Ortsgruppe Freigericht der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für die langjährige Verbundenheit und permanente Mithilfe bei Waldprojekten. So habe die Organisation mit der Initiative „Wir wollen Wald“ wichtige Akzente für Aufforstung und Waldpflege gesetzt. Nach der jüngsten Pflanzaktion am Waldkindergarten hofft er, dass auch die dank der Unterstützung des Lions Clubs und des Engagements der SDW beschafften Pflanzen, demnächst ihren Platz im Freigerichter Forst finden und über viele Jahre den Waldbewohnen Schutz und Nahrung und den Erholungsuchenden einen angenehmen Aufenthalt spenden mögen.
Foto (von links): Marion Lofink, Vorsitzende der SDW-Ortsgruppe Freigericht, Lions-Activity-Beauftragter Reinhard Stark, Lions-Präsident Jürgen Schröcker, Platzwart Werner Hopp, Revierförster Markus Betz und Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz. Foto-Quelle: Naumann