Frühe Leseförderung legt den Grundstein für Bildung und wirkt sich nachweislich auf den Wortschatz aus. Dieses Ziel teilt auch der Förderverein der Ysenburgschule, der die Bücherei seit Jahren mit einer jährlichen Spende von 300 € unterstützt. Mit diesem Betrag wird das Buchangebot kontinuierlich erweitert, sodass die Kinder immer neuen, spannenden Lesestoff entdecken können.
„Die öffentliche Bücherei steht allen Kindern und Jugendlichen in Hailer und Meerholz kostenlos offen – und auch die Ysenburgschule profitiert enorm davon«, erklärt der Förderverein. Seit mehreren Schuljahren besuchen die Klassen die Bücherei monatlich zur Schulausleihe, um Lesefreude und Wissensdurst zu fördern. Dank dem umfangreichen Angebot für Leseanfänger (und -muffel) wächst die Begeisterung sichtbar von Besuch zu Besuch. Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und dem ehrenamtlichen Büchereiteam, das an zwei Vormittagen alle Klassen begrüßt, trägt immer mehr Früchte.
Auch in der »Projektwoche des Buches« an der Grundschule zeigt sich die wertvolle Unterstützung der Bücherei. Für jedes Sachthema stellen die Büchereulen komplette Bücherkisten zusammen, die von den Lehrkräften zunehmend auch im Sachunterricht genutzt werden. „Einen solchen Fundus könnte eine Schule allein niemals vorhalten – deshalb ist die Verbindung von Schule, Förderverein und Bücherei so wichtig und gewinnbringend für alle“, betont Cristina Oliva, die erste Vorsitzende des Fördervereins.
„Durch unseren Beitrag helfen wir, das Bücherangebot abwechslungsreicher, vielfältiger und lehrreicher zu gestalten – und unterstützen damit alle Kinder im Ort“, ergänzt Julia Hofmann, zweite Vorsitzende des Vereins. Genau dafür setzt sich der Förderverein seit Jahren ein: für Bildung, Leseförderung und die Unterstützung der Schule – und durch die Bücherei weit über die Schulgemeinde hinaus. Damit leistet dieser auch im Allgemeinen einen wichtigen Beitrag zur Bildung.
Das Team der Büchereulen freut sich sehr über die erneute Spende und hat bereits konkrete Pläne: Die beliebte Reihe „Little People, Big Dreams“ soll erweitert werden. Kaum eine andere Buchreihe ist derzeit so häufig vergriffen wie diese kindgerecht erzählten und liebevoll illustrierten Lebensgeschichten beeindruckender Persönlichkeiten. „Die Biografien aus dem Insel Verlag sind unglaublich beliebt bei unseren Leserinnen und Lesern. Neue Exemplare werden mit Spannung erwartet und die Liste der Reservierungen wird stetig länger“, berichtet Daniela Schollmeyer vom Büchereiteam. Gerade durch das kompakt und faszinierend zusammengefasste Wissen, werden diese Lebensgeschichten gerne im Unterricht genutzt. „Umso mehr freut es uns, dass wir die Buchreihe mit Hilfe des Fördervereins um 23 neue Exemplare und Lebensgeschichten erweitern können. Passend zum kommenden Besuch der Schulklassen werden die Bücher in die Regale einziehen – und vermutlich sofort wieder ausnahmslos vergriffen sein...“, schmunzelt das Büchereiteam.
Wie wichtig ehrenamtliches Engagement für alle Kinder und Jugendliche ist, zeigen diese beiden Teams Tag für Tag mit viel Herzblut und Begeisterung. Wer ihre Arbeit unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf den Websites Ysenburgschule.de und der Evangelischen Kirchengemeinde meerholz-hailer.de informieren.
Text: Julia Hofmann, Förderverein Ysenburgschule Hailer-Meerholz e.V.,


