TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Kanal-Check in Hailer

Kanal-Check in Hailer
In dem gelb markierten Bereich von Hailer werden Teile der Abwasserleitungen mit Kameras untersucht. Foto: GeoAS

Von März bis Ende Juli 2026 werden in Gelnhausen-Hailer Teile der Abwasserleitungen mithilfe von TV-Kameras inspiziert.

Die Maßnahme erfolgt gemäß der Eigenkontrollverordnung (EKVO) des Landes Hessen, die vorschreibt, den Zustand öffentlicher Abwasseranlagen regelmäßig zu erfassen und zu dokumentieren. In diesem Zuge werden auch sämtliche Kanalschächte dokumentiert. Die Arbeiten betreffen den Teilbereich Hailer nördlich der Gelnhäuser Straße (K 862), wie das Bauamt der Stadt Gelnhausen, Fachbereich Tiefbau, mitteilt. Der Start der Inspektionen ist bereits erfolgt.

Da die Arbeiten tagsüber durchgeführt werden, kann es kurzfristig zu Einschränkungen im fließenden und ruhenden Verkehr kommen. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die entsprechende Beschilderung zu beachten. Die Beeinträchtigungen sollen so gering wie möglich gehalten werden. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma WOLF Umweltdienste GmbH aus Büdingen.

Die Eigenkontrollverordnung (EKVO) verpflichtet Kommunen in Hessen dazu, ihre Abwasseranlagen regelmäßig zu überprüfen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und die Funktionsfähigkeit der Systeme sicherzustellen. Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zum Gewässerschutz und zur Vermeidung von Umweltbelastungen geleistet.

kanalcheckhailer az

In dem gelb markierten Bereich von Hailer werden Teile der Abwasserleitungen mit Kameras untersucht.  Foto: GeoAS

Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis