Bürgermeister Michael Göllner (SPD) bittet daher eindringlich darum, das kostbare Trinkwasser aus der Leitung ausschließlich für den notwendigen Hausgebrauch zu verwenden.
Insbesondere wird darum gebeten,
• keine Gartenbewässerungen vorzunehmen,
• keine Planschbecken oder Swimmingpools zu befüllen und
• auf alle nicht zwingend notwendigen Wasserverbräuche zu verzichten.
"Der Wasserverbrauch liegt derzeit weiterhin rund 15 bis 20 m³ pro Stunde über dem üblichen Normalverbrauch. Dieser Mehrverbrauch muss dringend weiter reduziert werden, um eine Notlage zu vermeiden. Im schlimmsten Fall könnte es erforderlich werden, einzelne Versorgungsstränge vorübergehend abzuschalten", heißt es weiter aus dem Rathaus.
Bürgermeister Göllner erklärt hierzu: „Durch die extreme Hitze steigt selbstverständlich der Wasserbedarf jedes Einzelnen. Um die Versorgung aller Haushalte weiterhin sicherzustellen, ist es jetzt jedoch dringend erforderlich, sparsam mit unserem Trinkwasser umzugehen. Jeder Haushalt kann dazu beitragen, indem auf nicht unbedingt notwendige Wasserverbräuche konsequent verzichtet wird.“



