Stadt Hanau strukturiert Abfallsammeltouren neu

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um kompaktere Abfuhrgebiete zu erhalten, werden die Abfallsammeltouren in Hanau zum Jahreswechsel 2022/2023 neu organisiert. Der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hat dazu alle 128 Touren für Restmüll, Bioabfall, Papier und Leichtverpackungen digital neu geplant. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt werden rechtzeitig über die konkreten Änderungen informiert.



Ein aktueller, gedruckter Abfallkalender kann voraussichtlich ab KW 50 an verschiedenen Stellen abgeholt werden. Außerdem kann der Abfallkalender im Internet unter https://www.muellmax.de/abfallkalender/his/res/HisStart.php heruntergeladen werden.

"Aufgrund der städtebaulichen Entwicklung der Stadt, aber auch der stetig wachsenden Einwohnerzahl ergeben sich neue und zusätzliche Aufgaben an die Abfallwirtschaft. Diesen Anforderungen werden wir nun mit der Neuplanung der Touren gerecht", erklärt Stadtrat Thomas Morlock (FDP). Auch gab es neue Auflagen des Unfallversicherungsträgers, unter anderem mit dem Gebot, ein Rückwärtsfahren mit Müllsammelfahrzeugen zu vermeiden.

"Diese Neuplanung erfolgt auch unter Smart City-Gesichtspunkten. Denn die neuen Touren wurden durch Hinterlegung des digitalen Stadtplanes und des Mülltonnenbestandes von einem Algorithmus ermittelt und in eine Navigation übertragen", erläutert Morlock. Durch die Neuorganisation ergeben sich für viele Straßen neue Abfallkennziffern und somit neue Leerungstermine. Diese sind in den Abfallkalender für das Jahr 2023 eingearbeitet. Für einzelne Straßen ergeben sich durch die Neuorganisation zusätzlich einmalig verlängerte Leerungsintervalle. Für die Straßen, bei denen diese einmalige Verlängerung zu einem zu großen Abstand zwischen den Leerungen im Dezember und Januar führt, werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten Zwischenleerungen durchgeführt. Diese werden im Zeitraum zwischen 27. Dezember und 7. Januar stattfinden. Hierfür wurde ein gesonderter Abfallkalender "Zwischenleerungen" erstellt, der zusätzlich an den Ausgabestellen bereitliegt.

Für Nutzer der Müllmax-Plattform (auf der Homepage der Stadt Hanau unter der Kachel "Abfallkalender") sind alle Zwischenleerungen in diesem bereits eingearbeitet. Für den Zeitraum ab 27.12. empfiehlt sich hier deshalb ein erneuter Abruf der individuellen Leerungstermine. Außerdem ist der zusätzliche Abfallkalender online auf der Homepage der Stadt Hanau unter https://www.hanau.de/rathaus/lebenslagen/abfall/index.html erhältlich. So kann beispielsweise nachvollzogen werden, ob eine bestimmte Straße überhaupt von diesen Zwischenleerungen betroffen ist.

Zur weiteren Information der von Zwischenleerungen betroffenen Liegenschaften werden voraussichtlich ab KW 49 sogenannte Einhänger an den Restmülltonnen angebracht, die einen Hinweis auf die Zwischenleerungen sowie QR-Codes und Links zu weiterführenden Informationen zu den benötigten Abfallkalendern enthalten. Es wird darauf hingewiesen, dass auch die von den Zwischenleerungen betroffenen Abfalltonnen am Abfuhrtag ab sechs Uhr zur Leerung bereitgestellt werden müssen. Bei Zwischenleerungen werden nur die betreffenden Straßenzüge abgefahren. Von der Wohnadresse abweichende Bereitstellungsorte werden bei den Zwischenleerungen nicht berücksichtigt. Bei Abfalltonnen, die im Service geleert werden, erfolgt auch die Zwischenleerung im Service. Die gedruckten Abfallkalender können voraussichtlich ab KW50 an folgenden Stellen zu den dort geltenden Öffnungszeiten abgeholt werden:

Wertstoffhof (Daimlerstraße 5)
Rathaus-Infothek (Am Markt 14-18)
Bürgerservice im City Center (Kurt-Blaum-Platz 8) Technisches Rathaus (Hessen-Homburg-Platz 5, 2. Stock)

In den Stadtteilen sind die Abfallkalender mit freundlicher Unterstützung der folgenden Geschäfte während deren Öffnungszeiten erhältlich:

Pikso Laden Hanau, Schulstraße 24 (Klein-Auheim) Schreibwaren und Post Weber, Darmstädter Straße 5 (Steinheim) Buchen-Apotheke, Kesselstädter Straße 10 (Mittelbuchen) Auheimer Schreibstübchen, Am Rochusplatz 9 (Großauheim) Nahkauf, Burgallee 35 (Kesselstadt) REWE-Markt im Argonnerpark, Grashüpferweg 6 (Wolfgang) Deutsche Post PARS Kiosk, Bruchköbeler Landstr. 27 (Nordwest)

neuplahuabfallt az

neuplahuabfallt az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2