TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Trotz Auftritt: Comedian Luke Mockridge in Hanau unerwünscht

Trotz Auftritt: Comedian Luke Mockridge in Hanau unerwünscht
In der Stadthalle am Hanauer Schlossplatz tritt am Samstag der Comedian Luke Mockridge auf. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

„Mich ganz persönlich, die Stadt Hanau und den Congress Park Hanau befremden die Aussagen des Comedian Luke Mockridge über Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen maximal. Er ist in Hanau unerwünscht. Dass wir als Stadt den Auftritt nicht abgesagt haben, wurde offenbar als falsches Signal interpretiert“, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD). Am Samstag tritt Luke Mockridge in der zum Congress Park Hanau gehörenden Stadthalle am Schlossplatz auf.

"Den Auftritt haben wir nicht abgesagt, denn es wären Kosten entstanden, die zu Lasten der Hanauer Steuerzahlerinnen und Steuerzahler gegangen wären. Daher spenden wir die Erlöse und lassen sie den Special Olympics Landesspiele zukommen", so der Oberbürgermeister. Vom 23. bis 26. Juni 2025 findet Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung in Hanau statt, die Stadt erwartet rund 700 Athletinnen und Athleten mit deren Betreuerteams. Schirmherrin der Landesspiele 2025 ist Diana Stolz, Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

"Hanau steht für ein solidarisches Miteinander und für Vielfalt. Hier wird jeder Mensch respektiert und geschätzt. Wer ein Ticket für den Abend gekauft hat, muss für sich entscheiden, ob er diese menschenverachtende Art von Humor, der das Leid anderer ins Lächerliche zieht, unterstützen möchte. Jedem Gast steht frei zu beurteilen, sich mit diesen Sprüchen gleichzumachen. Wir als Stadt Hanau sagen ganz klar ‚Nein zu jeglicher Diskriminierung‘", so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

stadthallehanau az

In der Stadthalle am Hanauer Schlossplatz tritt am Samstag der Comedian Luke Mockridge auf. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de

Kommentare

1
Opa24
1 jahr vor
Für mich sind solche Armleuchter, die auf dem Rücken von Menschen mit Behinderungen dumme Witze machen und durch ihre Gagen dafür noch belohnt werden, ganz einfach arme Schw.... , es gibt in der Comedy und Show-Branche so einige, denen man einfach den Stecker ziehen sollte.
Ich habe eine Zeitlang mit Menschen zusammengearbeitet die leider nach schweren Unfällen oder von Geburt an nicht auf der Sonnenseite des Lebens gestanden haben, ob körperlich oder auch geistig, die waren dankbar dafür das sie einfach trotz ihrer Einschränkung auf dieser Welt sein können, es war eine gute und lehrhafte Zeit.
Gefällt mir 3 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
2
D.A.
1 jahr vor
Mann muß den angeblichen Humor von Luke Mockridge nicht verstehen ( tue ich auch nicht ) dennoch sollte es jedem selbst überlassen sein zu der Veranstaltung zu gehen! Da muss die Stadt Hanau nicht noch Druck auf eventuelle Besucher ausüben! Ich habe keinerlei Verständnis für die Aussagen die er getätigt hatte dennoch verurteile ich Leute die zur Veranstaltung gehen nicht
Gefällt mir 10 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
2
Der alte Hochstädter
1 jahr vor
Langsam bekommt man den Eindruck dass selbst ein Till Eulenspiegel heutzutage wegen politischer Inkorrektheit riskieren würde, in den Knast zu wandern oder seine Existenz aufs Spiel zu setzen.
Gefällt mir 9 Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Kommentar melden
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
Interkulturelle Wochen im Main-Kinzig-Kreis