Programm für alle Generationen in der DRK-Kita „Kunterbunt“

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits im Dezember 2019 eröffnete die DRK-KiTa Kunterbunt in Langenselbold in Trägerschaft des DRK-Kreisverband Hanau und war seinerzeit mit einer Nutzfläche von knapp 1.300 qm das größte Bauprojekt der Stadt Langenselbold im Neubaugebiet Niedertal III.

Anzeige


drkkitaselboldl az

drkkitaselboldl az1

drkkitaselboldl az2

drkkitaselboldl az3

Zu dem modernen Bau, indem der KiTa-Betrieb mit vier Gruppen untergebracht ist, gehört auch ein Familienzentrum, das pandemiegedingt in den vergangenen drei Jahren nur bedingt entsprechend seiner Bestimmung genutzt werden konnte. Doch dies soll sich nun zeitnah ändern.

„Die Räumlichkeiten bieten eine Vielzahl von Optionen und wir laden die Langenselbolder Bürgerinnen und Bürgern ein, aktiv die Nutzungsmöglichkeiten mitzugestalten, damit wir hier zukünftig ein umfassendes Programm für alle Generationen anbieten können“ sagt Kreisgeschäftsführer Stefan Betz. Bis dato fanden dort „Keks- und Krümeltreffs“ für junge Familien, verschiedene Seniorenkurse, DRK-Erste-Hilfe Kurse sowie Workshops mit den Kindertagespflegepersonen der Stadt Langenselbold und einige Yoga-Kurse statt. „Wir möchten nun diese Palette erweitern, um ein möglichst breites generationsübergreifendes Angebot ins Leben zu rufen und im Rahmen einer Bedarfsanalyse den aktuellen Bedarf der Familien in Langenselbold zu ermitteln und zu berücksichtigen. Daher bitten wir die Langenselbolder, uns ihre Wünsche und Anregungen per Mail oder per Post zukommen zu lassen. Wir freuen uns auf viele unterschiedliche Ideen“ erklärt Sarah Leis, Leiterin des DRK-Familienzentrums und Pädagogische Leitung der Kindertagespflege Langenselbold. Das Angebotsspektrum kann unter anderem von Baby-, Kleinkind-, Jugend- und Seniorentreffs sowie Elterntreffs und Kochkursen über Gesundheitskurse und Fachvorträge bis zu Musikkursen reichen.

Das Familienzentrum besteht aus unterschiedlich großen Räumen im Erdgeschoss inklusive Küchenzeile (63 qm) und dem ersten Stock (82 qm), die barrierefrei zugänglich sind und nochmals in kleinere Räume unterteilt werden können. Beamer und ausfahrbare Leinwände wie auch ausreichend Bestuhlung sind vorhanden, sowie separate Toiletten. Einen persönlichen Eindruck von den Räumen des Familienzentrums können Interessierte übrigens am Freitagnachmittag, 29.04. gewinnen. Dann findet hier ein „Tag der offenen Tür“ für alle Langenselbolder Bürgerinnen und Bürger statt.

Der Tag der offenen Tür im Familienzentrum der DRK-KiTa Kunterbunt - Fr.29.04. von 14:00 bis 18:00 Uhr - Ideen, Wünsche und Anregungen zu verschiedensten Angeboten für das Familienzentrum bitte per Post an: DRK Kindertagesstätte und Familienzentrum, Am Bürgerplatz 1, 63505 Langenselbold oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Telefon 06184-9409975.

Foto (von links): Freuen sich bereits auf viele Ideen für das Familienzentrum der DRK-KiTa Kunterbunt:  Patricia Reitz (stellvertretende Leitung), Christina Würz (Leitung), Sarah Leis (Leitung Familienzentrum) und Sarah Wagner (Assistenz der Geschäftsführung/Verwaltung) im Erdgeschoss des Familienzentrums.
Foto (von links): Am Eingang von KiTa und Familienzentrum: Sarah Wagner (Assistenz der Geschäftsführung/Verwaltung), Christina Würz (Leitung), Sarah Leis (Leitung Familienzentrum), Patricia Reitz (stellvertretende Leitung).
Fotos: Der Raum im Erdgeschoss des Familienzentrums, der auch über Küchenzeile und Beamer verfügt und teilbar ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2