TPL_VORSPRUNG_SKIP_NAV
Keiler Bier

Gemeindevertretung beschließt einstimmig CDU-Anträge

Gemeindevertretung beschließt einstimmig CDU-Anträge

In ihrer jüngsten Sitzung haben die Mitglieder der Rodenbacher Gemeindevertretung einstimmig drei Anträge der CDU-Fraktion beschlossen.

Energietage Freigericht 2026

Damit soll künftig zum einen ein Testlauf für eine Bürgerfragestunde im Rodenbacher Parlament gestartet werden. „Eine solche Fragestunde soll vor Beginn jeder ersten Gemeindevertreter-Sitzung eines Quartals stattfinden und den Bürgern die Möglichkeit eröffnen, Fragen an den Gemeindevorstand oder Teile der Gemeindevertretung zu stellen. Damit wollen wir einerseits das Interesse der Rodenbacher an der Arbeit der kommunalen Gremien steigern aber auch ein weiteres Instrument schaffen, um an den politischen Entscheidungsprozessen mitzuwirken“, erklären der CDU-Fraktionsvorsitzende Kai Kohlberger und sein Stellvertreter Pascal Reddig. Die Richtlinien für eine solche Fragestunde werde nun der Ältestenrat erarbeiten, die erste Bürgerfragestunde ist dann voraussichtlich für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung am 27. April in der Rodenbachhalle geplant.

Des Weiteren beschloss die Gemeindevertretung auf Antrag der CDU-Fraktion, im Rahmen  der geplanten Umsetzung eines umfassenden Ratsinformationssystems im Jahr 2018 den Bürgern künftig auch sämtliche Vorlagen des Gemeindevorstandes und Anträge der Fraktionen über das Internet öffentlich zugänglich zu machen. Damit wolle man insbesondere die Transparenz der Gremienarbeit steigern. Bisher seien die Anträge lediglich im internen Bereich für die Mandatsträger einsehbar.

Schließlich wurde zudem der Gemeindevorstand beauftragt zu prüfen, ob die Möglichkeit bestehe, ein regelmäßiges Kinderkino in Rodenbach zu etablieren. Dieses könne nach Auffassung der Christdemokraten beispielsweise einmal pro Quartal abwechselnd in einem der beiden Ortsteile stattfinden und mit geringen finanziellen Mitteln den „jüngsten Rodenbachern“ ein schönes Filmerlebnis bescheren.

Artikel teilen: Teilen Tweeten Teilen
Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de
Zeig dein Herz und spendiere der Redaktion einen Kaffee! Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin unabhängig aus der Region zu berichten.
☕ Kaffee spendieren
MKK-Jobs